Moralisch korrekt?

6 Antworten

Nö.

Da war was mit Jesus und andere Wange hinhalten.

1931998
Fragesteller

dann sollte ich vlt doch besser atheist werden

1931998
Fragesteller

Aber wie kann ein solch dummer glaube aufrecht erhalten bleiben wenn man dadurch kein respekt verdient?

Pausenraum  02.05.2023, 16:53
@1931998

Du wirst selber entscheiden müssen, ob du Jesus dumm findest oder nicht.

1931998
Fragesteller
@Pausenraum

Angenommen dir geht jemand an den kragen obwohl du christ bist. Würdest du dich dann zur wehr setzen?

Nö, Christen sollen ihre Feinde lieben, und wenn ihnen Gewalt angetan wird, auch noch "die andere Wange" hinhalten.

Ist in der Realität natürlich schwer einzuhalten, es gibt eine Christliche Konfession, die ziehen das tatsächlich knallhart durch, und lassen sich gegebenenfalls auch einfach umbringen, wenn sie es nicht schaffen zu fliehen oder sich zu verstecken, mir will aber gerade der Name nicht einfallen ^^

Nein, das wäre dem alten Bund gemäß, Auge um Auge ... Jesus lehrte, seine Feinde zu lieben und das Böse mit dem Guten besiegen. - Matthäus 7:12, Römer 12:21

1931998
Fragesteller

Wie soll das ins realistische übertragen werden?

Johannes17Vers3  02.05.2023, 16:59
@1931998

Ist ein Prozess. Das Gute in den Menschen zu sehen und zu fördern. Dazu braucht man Gottes Sicht und seinen Heiligen Geist.

Deamonia  02.05.2023, 17:03
@Johannes17Vers3

Bringt dir viel "das gute im Menschen zu sehen" mit einem Messer zwischen den Rippen...

1931998
Fragesteller
@Deamonia

Oder wenn eine person keine seele und aufrichtigen werte hat.

Deamonia  02.05.2023, 17:08
@1931998

Falls du mit "Seele" was Religiöses meinst: Ich glaube nicht.

Falls du "Seele" im Psychologischen Sinn meinst, die hat jeder Mensch, ohne Ausnahme.

Nein das Gesetz des Moses

Aug um Aug und Zahn um Zahn.

bekam das Volk Israel im Altestamentarischen Bund von Moses ,als begrenzte Rache .

In einer Zeit als jeder sich gegenseitig wegen nichts totgeschlagen hat .Damals war das bereits ein Fortschritt.Auch wenn wir das kaum glauben können.

1200 Jahre später verlangt Jesus Christus,der das,AT Gesetz erfüllte ,nun weit mehr von uns

➡️Der Apostel Jakob sagt uns in Jakob 2,8 folgendes :

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
Jak 2,8
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu

Ist glaub ich nicht direkt aus der Bibel aber ziemlich universell mMn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  02.05.2023, 16:56

Dabei muss ich irgendwie immer gleich an einen Masochisten denken, der sollte das besser nicht befolgen ;)