Moral und Ethik Karikatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei linken Herren sehen gerade aus zu ihrem Betrachter: Sie verstehen unter "Werte" nur die Werte, die sie selbst zu ihrer eigenen Machterhaltung in der Gesellschaft aufgestellt haben und als "natürliche " oder "göttliche" Werte zu rechtfertigen bemüht sind und diese mit aller ihnen zur Verfügung stehenden Gewalt durchsetzen wollen: Die Großindustriellen als Arbeitgeber, die Staatsrechtler (Richter) als oberste Diktatorengehilfen, die Bischöfe als Vertreter Christi Gottes.

Der rechte Herr blickt zu diesen dreien, die er doch endlich in die Vergessenheit gejagt haben müsste: Der Relativismus, der besagt, dass alles Moralische, alles Ethische neu und mit größter Gerechtigkeit bewertet werden muss, brachte nur "Ungewissheit und Werteverfall" hervor.

Das heißt, die normalen Menschen sind gar nicht in der Lage mit dieser neuen Freiheit umzugehen, weil sie ihnen die Eigenverantwortung für ihr Denken und Handeln über Gut und Böse, ihre staatsbürgerliche Mündigkeit, würde I. Kant sagen, geschenkt hat: Von den Arbeitgebern, den Juristen, den Kirchenfürsten wollen sie sich eben nicht mehr befehlen lassen, was verpflichtende ethische und moralische Werte zu sein haben.

Und anstatt diese postmoderne Freiheit im größten Rahmen gemeinsam für die Gesellschaft zu gestalten, macht nicht nur jeder, was er will, sondern es bleibt so wie es war: Zu viele ethisch-moralisch vorbildliche, also ehrenwerte Menschen sind in Wahrheit nur große Gauner, weil sie immer weniger einschneidende Strafen von "Wertegebern", also vom Volk zu befürchten haben:

Zum FALL Abgeschrieben:

Zu Guttenberg hatte wegen seiner politischen Tätigkeit keine Zeit, eine ehrliche juristische Doktorarbeit zu schreiben, meinte er, also schrieb er so viel Seiten von anderen Büchern ab, wie es ihm gefiel, das merke ja niemand! Da seine Straftat (Diebstahl geistigen Eigentums, noch dazu in der Wissenschaft!) doch eines Tages ans Licht kam, verurteilte diesen ehrenwerten Herrn ein Gericht zu einer läppischen Geldstrafe.

Also herrscht in gewisser Weise ein "Werteverfall", weil zu viele Menschen so ganz von selbst möglichst nicht ehrenwert handeln wollen. Die kriminelle Energie ist wohl naturgegeben zu hoch, gerade bei zahllosen ach so ehrenwerten Herren!?