Wie lange dauert es, Mopedteile lackieren zu lassen?

2 Antworten

Zum einen hängt es von der Auftragslage des jeweiligen Lackierers ab, dann was es für Teile sind und vor allem auch in welchem Zustand die Teile sind. Ich denke, dass du nur eine wirklich verbindliche Antwort von dem Lackierer selbst bekommen kannst. Ich denk, dass du schon mit einer Woche rechnen musst.

verreisterNutzer  26.09.2015, 08:16

Die 3 Teile waren in einem sehr guten Zustand. Nur der Tank hatte vorne 2 kleine Dellen und es ist eine Dorfwerkstatt also deshalb bin ich nicht davon ausgegangen das der Betrieb überladen ist.

ne woche ? Grundierung - 1 tag, 2 tage trocknen...1. Lackschicht - dasselbe...2.Lackschicht bzw. Politur oder Schutzlack, ebenfalls dasselbe. Macht schon 9 Tage..lass 2 davon einsparen, weils schon trocken ist...also ca. ne Woche, wenns vernünftig machen willst.

verreisterNutzer  26.09.2015, 08:18

Wie gesagt die 3 teile liegen nun 7 Wochen da wo der lackierer davon 2 wochen im Urlaub war. Und ich finde 5 Wochen für einen tank und 2 seitendeckel die in einem einwandfreien Zustand waren ziemlich viel.

migebuff  26.09.2015, 12:24

2 tage trocknen

Ergibt keinen Sinn, kein Lackierer nimmt freiwillig Haftungsprobleme in Kauf. Abgesehen davon werden die Kleinteile per IR-Strahler getrocknet oder kommen mit in die Kabine. Nach max 60 Min ist das Zeug staubtrocken.

dichtfix  26.09.2015, 16:30
@migebuff

es ergibt dann Sinn, wenn man es selbst macht und nicht auf spezielle Geräte zurückgreifen kann. Aus der Fragestellung ist ersichtlich, dass dies der wahrscheinliche Fall ist und/oder die "Dorfwerkstatt" nicht zwingend Spezialgeräte hat. Ausserdem bin ich...wieder bezugnehmend auf die Art der Fragestellung von einer schlechteren Lage ausgegangen als..."kannste in 2 Stunden wieder abholen, is dann fertig"......

migebuff  26.09.2015, 17:06
@dichtfix

es ergibt dann Sinn, wenn man es selbst macht

Nein, auch dann nicht. Nach 24h ist ein Zwischenschliff zwingend erforderlich, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Unnötige Arbeit, die man sich sparen kann. Außer man will den Azubi beschäftigen.

Spätestens bei einer Zweischichtlackierung wirds dann richtig absurd, wenn der Basislack angeschliffen werden müsste. Klar kann man dann wieder einen Nebelgang drauf machen und wieder zwei Tage trocknen lassen, bevor man ihn wieder kaputtschleift - nur was soll das bringen?

Achja, schonmal versucht, zwei Tage lang getrockneten Mipa CX3 o.ä. zu polieren? Viel Spaß ^^