Mopedauto (Diesel) von Privat verkauft - Nun Mängel?

Ach ja, wir hatten zusammen eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

5 Antworten

Als Privatverkäufer kannst du die Sachmängelhaftung ausschliessen, dann gilt es "gekauft wie gesehen".

Ansonsten was wird denn erwartet? das Fahrzeug ist schon 20 Jahre alt, normalerweise werden solche Karren ausdrücklich als "Schrott" verkauft, damit auch der letzte es kapiert.

Diesel und Ölfilter? Das alles sind Verschleißteile darauf braucht man sich niht einzulassen.

Ansosnten der Käufer hat ein Problem nicht du, schließlich will er etwas und nicht du.

Wenn du einen Kaufvertrag ausgefüllt hast vom ADAC, von Autoscout oder Mobile oder ähnlich, ist der eigentlich regelhaft die Sachmängelhaftung im Privatverkauf ausgeschlossen. D.h., du bist raus, sobald du nicht arglistig irgendwas verschwiegen hast.

Darüber hinaus sind Öl und diverse Filter und Keilriemen nun letztenendes auch Verschleißteile. Solange du ihm da nicht explizit irgendwas neues und frisches versprochen hast, ist das nicht dein Problem. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, dass das alles neu und frisch ist, hätte er selbst explizit fragen müssen.
Es hat die Masche zugenommen, dass immer mehr Leute irgendwelche gebrauchten Autos kaufen, sich die Teile nicht vernünftig anschauen und keine Ahnung haben oder vielleicht hinterher sogar bösartig auf dich zukommen, weil sie im Nachhinein den Preis drücken wollen oder vielleicht feststellen, dass sie sich im vorherein nicht ausreichend informiert haben, was ein adäquater Preis für das Modell ist, und dann wollen sie Geld zurück. Lass dich da nicht bequatschen, das geht alles klar, wenn du einen oben genannten Vertrag hast und nichts arglistig verschwiegen hast. Als Privatverkäufer musst du das Fahrzeug nicht von oben bis unten durchchecken und sicher jeden technischen Mangel erkennen und darlegen können. Du musst lediglich das wiedergeben, was dir bekannt und bewusst ist. Ansonsten darf dich ja jeder Kaufinteressent darum bitten, ob er den Wagen im Gebrauchtwagen-Check zuführen darf.

T3Fahrer

Du hast mit dem Kaufvertrag von mobile.de verkauft. Er hat eine Probefahrt gemacht.

Du hast alles richtig gemacht, sag ihm, gekauft wie gesehen, bei Fragen darf er sich gerne melden. So würde ich das machen, aber das sind seine Probleme.

Gerade der Keilriemen ist ein Verschleißteil. Und wenn du keine weiteren Probleme hattest, gehe ich hier definitiv davon aus, dass man dich übern Tisch ziehen will. Gerade weil du ja das Öl gewechselt hast, es aber angeblich uralt sei, weißt du, dass mindstens hier gelogen wurde.

2 defekte Antriebswellen, das hättest du bemerkt. Die Filter sind normale Wartungsteile, das ist sein Problem, sowas muss man einfach einplanen beim Autokauf. Dass Diesel/Benzinfilter viel zu selten gewechselt werden ist sowieso ein bekanntes Problem.

Und auch die Riemenscheibe ist keine große Sache, wobei die auch nicht kaputt gehen sollte.

Ignorieren, gekauft wie gesehen, fertig.

Kaufvertrag schriftlich?

20 Jahre alt -> gekauft wie gesehen.

Nur müssen wir für eine Antwort wissen ob es einen schriftlichen Vertrag gibt und was drinsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

diablo100988
Fragesteller

Ja. Ein ganz normaler Privatkaufvertrag von Mobile.

Gaskutscher  09.02.2020, 22:41
@diablo100988

Dann wurde die Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Wer ein 20 Jahre altes Fahrzeug kauft und einen Neuwagen erwartet -> der kann nur enttäuscht werden. Oder aber es ist Kalkül und man will dich abzocken.

Lass ihn quatschen und sage er soll dich in Ruhe lassen. Wenn er zu dumm ist ein Auto zu kaufen ist das seine Schuld. Du hast ihm die Mängel nicht vorsätzlich verschwiegen also alles ok.

diablo100988
Fragesteller

Das Stimmt. er hat mir Bilder gesendet. Die haben die Kiste komplett auseinander genommen.