Monster Manga/Anime zu viel Hype?

2 Antworten

Ich denke es ist unfair Monster permanent mit Deathnote zu vergleichen. Für viele ist Deathnote die Serie die sie in Anime reingebracht hat, und ein großer Teil seiner Berühmtheit ist Nostalgie zu verdanken. Allgemein finde ich Monster (Manga und Anime) wesentlich besser als Deathnote.

Deine Argumente sind fast alle ohne Beweise und Beispiele und du hast allgemein nur 1 Punkt der Serien (Manipulation) angesprochen. Monster hat sich nie um "Manipulation" gehandelt im Vergleich zu Deathnote, von daher ist Deathnote was das angeht besser. Allerdings ist Monster deshalb auch nicht bekannt. Aber selbst wenn stimmen einige Aussagen garnicht. Detective Richard ist ein gutes Beispiel: Man hat nicht dass komplette Gespräch gesehen, aber genug um zu wissen wie Johan vorgeht und was für einen Einfluss er hat.

Gerade was Charaktere betrifft ist Monster um einiges besser. Light ist ein junges, arrogantes Rotzkind, der ohne jeden Grund tausende Menschen tötet und es für gut befindet. Man erfährt nie wieso er so einen Hass auf Kriminelle hat, wieso er einen Gottkomplex hat oder warum er so viele Risiken eingeht um sein Ziel zu erreichen. Johan ist das genaue Gegenteil: Man erfährt seine Hintergrundgeschichte, weiß was passiert ist und versteht warum er die Dinge tut die er tut, und was ihn an diesen Punkt gebracht hat. Deshalb ist Johan auch als der beste Anime Villain bekannt.

Dasselbe gilt auch für alle anderen Charaktere: Monster hat einzigartige Charaktere mit eigenen Persönlichkeiten und Zielen, während bei Deathnote jeder entweder Kira unterstützt oder hasst, was Tiefe aus jedem dieser Charaktere nimmt und diese vergessenswert macht.

Außerdem ist Monster wesentlich realistischer, sowohl was Story und Charaktere angeht. Solche Extreme wie L oder Light gibt es in echt nunmal nicht, oder die Serie hat sich nicht genug Mühe gegeben diese Realistisch zu schreiben. Bei Monster wirkt jeder Charakter realistisch und daher ist die emotionale Verbindung wesentlich besser. Das gesammte Thema über das Death Note, aber auch die Sache mit L's Nachfolgern oder dass schon nach 5 Jahren jede Nation den Kampf gegen Kira aufgegeben hat ist einfach unrealistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime
flohrox
Fragesteller

Das ich so gut wie keine Beispiele genannt hab, liegt daran das ich kein Roman schreiben wollte, das kann ich jetzt aber machen. Ich habs oben ein bißchen doof geschrieben aber ich beziehe mich auf die 2 Manga Bände die in Deutschland vorkurzem erschienen sind.

1. B2/S115

Johan: "Wo viele Menschen zusammen kommen, entsteht Feindseligkeit" -> "Ich habe nur ein wenig Öl ins Feuer gegossen"

In diesen 2 Sätzen gibt er ja schon zu das er dafür verantwortlich ist, dass die Leute sich gegenseitig umbringen. Würden diese Leute sich nicht wegen johan umbringen, gebes keinen Grund das er das sagt, das heißt er hat die leute Manipuliert/ausgetricks was auch immer. Aber das ist 0% Skill in manipulieren, es würde nicht gesagt was er zu den lauten gesagt hat das sie sich gegenseitig umbringen und wie, wo, wann usw. Es wurde nichts erklärt, so eine Aussage mit dem Öl kann jeder machen das erfordert kein skill.

2. B2/S20-23

Der Blonde Typ bringt Johans Eltern um, weil die Eltern die Blumen für eine Auffahrt entfernen mussten und weil der Herr Springer eine neue geliebte hat. Ernst haft wegen Blumen und einer neuen geliebte, bringt man 2 Menschen um, sorry aber das ist alles andere als realistisch.

Kann sein das Monster kein großen Fokus auf Manipulation legt, es bedinnt sich aber von dem Element.

3. B2/S308

Wie gesagt ich beziehe mich auf die 2 Bände. Die Nazis wollten das Türkische Viertel für Johan abbrennen lassen und von diesem Vorhaben wusste nur die Nazis und diese Frau Ayse in der Villa. Wie konnte dann Dieter von diesem Vorhaben wissen wenn er nicht mit den Nazis und mit der Frau geredet hat. Er sagt ja im Auto zu Tenma das die Nazis das Viertel abbrennen wollen, aber wo her weiß er das?

Das ist was mich halt stört und trotzdem sagen alle: das ist ein Meisterwerk.

simigirl5  08.12.2019, 18:35
@flohrox
  1. Johan meinte mit der Aussage, dass der Mensch vom Wesen her Böse ist und das in jedem von uns drinnen steckt. Er ist nicht hauptsächlich dafür verantwortlich dass diese Menschen Verbrecher sind, er ist lediglich der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Zu sehen ist das (wie oben schon gesagt) bei Detective Richard.
  2. Das kommt ganz auf die persönliche Sichtweise an. Man hört in den heutigen Medien immer wieder davon dass Menschen andere ohne guten logischen Grund töten, so ist nunmal die Realität. Kann sein dass es unrealistisch wirkt, aber solche Fälle kommen vor. In NRW hat Olivia (15) ihren 3 Jährigen Bruder getöten weil dieser zu viel Aufmerksamkeit bekam. Ist auch nicht logisch aber echt.
  3. Ist schon länger her dass ich Monster gelesen habe, aber wenn ich mich recht erinnere hat Otto Heckel Dieter von dem Plan erzählt.

Und es ist völlig ok wenn deiner Meinung nach Monster kein Meisterwerk ist, aber viele finden es so(und das ist auch richtig) und Monster ist auf keinen Fall schlechter als Deathnote.

flohrox
Fragesteller
@simigirl5

Sorry aber dass kling für mich wie bei den Nietzschelisten an, die ihr Idol in den Himmel loben und jegliche Kritik ausblenden.

1. Das was du schreibst ist deine subjektive Interpretation, es wurde weder im Manga noch hat es der Autor bestätigt, das was du sagst. Die Aussage ist offensichtlich gemeint mit dem Öl, das kann man nicht weg argumentieren. In Vergleich, hat L in Death Note der Polizei erklärt das der Täter sich für ein Gott hält, weil er Verbrecher tötet, der Täter glaubt zu wissen was gut und Böse ist. Die Interpretation des gottkomplex wurde im Anime damit bestätigt, anders was du sagst den das hab ich im Manga noch nicht gelesen. Man muss sich auf das original beziehen, alles andere ist nur weich und schön reden. Wenn man die echte Interpretation wissen will so muss man den Autor fragen, wie bei nietzsche alles andere ist Blödsinn.

2. Oliver (15) ist noch ein Kind, in Monster ist der Blonde Typ 2-3 mal so alt wie Oliver. So ein Fall ist mir im echten Leben auch bekannt. Oliver war in der Pubertät, in der Phase macht das Gehirn die größten Entwicklungen, das er aus Neid töt und nie gelernt hat seine Probleme anders zu lösen ist in der Phase absulut nachvollziehbar. Das er sein Bruder getötet hat war eigentlich nur ein Schrei nach Hilfe, durch den Mord an sein Bruder hat er geglaubt das die Aufmerksamkeit auf ihn wieder zurück fällt und sie ist es auch. Aber das ist wie in meinem vorherigen Beispiel, über die Persönlichkeit wissen wir so gut wie garnichts und es ist damit wieder keine objektive Bestätigung.

3. Und woher soll dann Otto Heckel den Plan erfahren haben, er hat auch nicht mit den Nazis geredet oder mit der Frau in der Villa. Er kam auch nur in 2 Seiten des Kapitels vor. Und wenn er es Wüste wieso hat er dann nicht die Dorf Leute gewarnt.

Nur weil viele einer Meinung sind heißt es nicht das sie Recht haben, wenn doch dann müssen wir auch zugeben das die Idee von Adolf Hitler einen 2 Welt kriegt zu starten auch gut ist, denn so gute wie alle deutschen haben ja dazu gesagt. Was perfekt oder ein Meisterwerk ist, ist subjektiv aber man stellt es im Fall Monster als objektives Meisterwerk dar, das ist mein Problem.

simigirl5  09.12.2019, 00:04
@flohrox
  1. Das ist ebenfalls recht dumm. Das Öl ist nicht direkt sondern symbolisch gemeint, ich denke dass sollte klar sein. Da muss man das auch nicht beweisen, weil das so offentsichtlich ist dass es nicht zur Disskusion steht. Zusätzlich ist es etwas gutes wenn der Mangaka nicht bei jeder Szene alles ins Detail erklärt, da es dann an Tiefe mangelt und einfach langweilig wäre. Gerade da es an dieser Stelle nicht kompliziert ist.
  2. Es geht auch nicht um objektive Bestätigung. Solche Fälle gibt es in echt, von daher braucht der Täter keinen guten Grund oder tiefe Hintergrundgeschichte. Der Charakter steht ohnehin nicht besonders im Focus, daher wäre investierte Zeit im Grunde nutzlos. Es ist nicht wirklich wichtig, aber gleichzeitig ist es realistisch weil es solche Fälle auch in Echt gibt. Mehr muss man zumindest meiner Meinung nach nicht an Zeit investieren wenn der Fokus nicht auf dem Täter liegt.
  3. Hier habe ich einen Fehler gemacht. Tenma hat nie von Dieter den Plan zur Anzündung erfahren. Dieter hat es Otto später in der Story erzählt, das habe ich verwechselt. Aber Dieter hat von dem Plan von Tenma erzählt bekommen, welcher den Plan von "dem Baby" während seiner Folter erzählt bekommen hat.

Und den Gegenargument zu meiner Aussage ist auch ziemlich dumm. Eine Meinung über eine Serie ist nicht mit einer Situation wie damals im 2 Weltkrieg zu Vergleichen. Letztendlich sind Meinungen immer subjektiv, von daher stellt auch niemand Monster als objektives Meisterwerk da. Nur Teilt jeder seine Meinung, und die meisten die die Serie gesehen haben finden diese eben überwältigend gut. Von daher muss man nicht zu jedem Satz "das ist nur meine Meinung" schreiben, da dies klar ist.

flohrox
Fragesteller
@simigirl5

Ich seh schon das, das garnichts bringt mit dir zu reden. Du kommst mir immer mit einer neuen recht fertigung. Das verhältsich wie bei den Verschwörung theorien, du zeigst den lauten eindeutigen Fakten und trotzdem bleiben diese laute an ihren verschowörungs Theorien hängen, sie blenden jede Kritik aus.

simigirl5  09.12.2019, 10:41
@flohrox

Ich habe keine Kritik ausgeblendet, lediglich meine Meinung zu deinen Aussagen und Problemen wiedergegeben. Ich habe auch nichts weiter zu sagen, meine Punkte sind einfach klar und kaum jemand außer dir hat diese Probleme. Du hast allgemein keine großen Themen angesprochen, sondern nur Einzelfälle die im großen Bild fast unwichtig sind. Du bist ja auch derjenige der jetzt das Gespräch abbrechen will, nicht ich.

Aber trotzdem noch 1 Frage: Wie stehst du zu Punkt 3? Das hat ja nichts mit Meinung zu tun sondern ist so gezeigt und dargestellt worden. Ist also ein Fakt. Wie gesagt, es ist ok wenn du Monster nicht magst aber dann solltest du es auch mit Argumenten verteidigen können anstatt einfach zu sagen dass ich ein Verschwörungstheoretiker bin.

flohrox
Fragesteller
@simigirl5

Sorry das dass vielleicht so rüber kam aber ich hasse bestimmt nicht Monster oder death note oder so. Für mich sind beide Werke keine Meisterwerke da das alles eh nur alles subjektiv ist. Du hast die Kritik nicht aus geblendet sondern weich geredet. Ich hab es 1:1 aus dem Manga zitiert: "Ich habe nur ein wenig Öl ins Feuer gegossen" Es ist wie oben schon geschrieben, er hat es selber zugegeben das er was gemacht hat das die Leute sich gegenseitig umbringen. Du sagst stadessen das er nichts wirklich damit zu tun hatte. Das macht dann aber kein Sinn, wieso er so eine eindeutige Aussage macht. Selbst wenn wir annehmen das deine Interpretation richtig ist, zeigt das nur das johan nicht wirklich intelligent ist da er (nach deiner Interpretation) noch objektiv zwischen gut und Böse unterscheidet wie Light aus Death note. Die Psychologie und Philosophie haben schon lange bestätigt das es kein gut und Böse gibt, das sind noch Gedanken aus dem Mittelalter (Religion, Gott, Teufel usw). Der Grund wieso ich nicht weiter mit dir reden will ist der, da du wie alle meine anderen Nachrichten weichreden wirst, du besitzt anscheinend keine kritische Toleranz über dein lieblings Werk. Ich kenne nur 2 Leute aus meinen Freundes Kreis die Monster angeschaut haben und einer davon sagt auch das der Anime unrealistisch ist. Wäre Monster bekannter Gebe es auch mehr Kritiker, wenn ich ein Film drehe und nur 2 Freunden zeigen würde, gibt es auch weniger Kritiker als in Vergleich das ich 1.000.000 Leuten den Film zeigen würde. Ist doch logisch. Und zu 3, ich hab nicht gesagt du bist ein verschowörungs theoretiker sonder du verhält dich wie einer, da du Zitate aus dem Manga ignorierst und stadessen eine Interpretation setzt die nirgends wo bestätigt wird. Und nein das ist kein Fakt, Tenma hat nicht Dieter vom Plan erzählt, er hätte gar nicht die Möglichkeit, da Dieter von Babys Gang gefesellt wurde und anschließend die Leute von johan kämmen um sie zu befreien. Das würde noch weniger Sinn machen, wieso hat Tenma dann nicht gleich gesagt das Dieter ins Dorf gehen soll und die Leute warnen soll, stadessen gehen beide in das Auto von johans Leuten. Und dann erzählt Dieter, Tenma den plan.

simigirl5  09.12.2019, 20:59
@flohrox

Genau das meine ich: "Ich habe NUR EIN WENIG ÖL ins Feuer gegossen" Das ist das Zentrum der Aussage, (diese) Menschen haben den Wahnsinn und die Brutalität schon in sich, er ist nur derjenige der letztendlich den Finalen stoß gibt. Detective Richard Brown war ohnehin schon sehr depressiv und traumatisiert, und Johan hat ihn nur in dem Gespräch diesen Weg entlang geführt.

Meiner Interpretation nach stimmt dein Schluss einfach nicht. Johan ist sehr intelligent, und er kann NICHT zwischen gut und böse unterscheiden. Sein Charakter ist sehr zentral auf Nihilismus fokusiert. Durch seine Traumata und Gehirnwäsche besteht seine Existenz nur aus Nichts. Er weiß nicht was liebe ist, er kennt seinen Namen nicht, seine Familie, seinen Lebenssinn und alles andere. Das einzige was er hat sind die Traumatischen Erinnerungen und die Lehre der Nazis, die ganze Welt und jeden Menschen zu zerstören. Das ist im Grunde für die 1 Hälfte des Mangas seine Persönlichkeit.

Dass ich deine Nachrichten weichrede stimmt auch nur weil deine Probleme mit Monster unlogisch sind. Monster ist nicht perfekt, ein paar Probleme die ich habe sind das teilweise langsame Pacing, die wiederholende Story oder der nächste Arc nach der Münchner Bibiliothek(Tenma hat Johan willentlich nicht getötet, wieso noch weiterschauen wenn er eine große Chance einfach nicht nutzt) Wenn du wirkliche Kritikpunkte bringen würdest würde ich diese auch aktzeptieren, aber deine Punkte waren bisher alle falsch oder nicht komplett richtig.

Und 3. Der genaue Storyverlauf so: - Das Baby nimmt Tenma gefangen und Foltert diesen dann in dem Keller. Währenddessen erzählt er von dem Plan das Türkische Viertel abzubrennen. Baby's Männer nehmen dann Dieter fest, gehen in den Keller zu Tenma und bedrohen Dieter. General Wolf's Männer erscheinen und nehmen dann Tenma und Dieter mit, woraufhin Tenma Dieter befielt die anderen vorzuwarnen. - Während dieser Autofahrt hat Tenma Dieter den Plan der Nazis erzählt. Es wurde im Manga zwar nicht zu 100% erzählt, aber anhand der logischen Story ist das offentsichtlich. Allgemein werden Gespräche mit wiederholendem Inhalt auf diese Art "weggeschnitten", da es unnötig Zeit verbrauchen würde, langweilig wäre und diese Situation eigentlich schon klar genug. Ich habe bisher auch noch niemanden darüber kritisieren gehört(nichts persönliches).

Und dass dein Freund Monster unrealistisch findet ist weder ein Argument noch ein Beweis. Die Anzahl der Kritiker hat nur indirekt etwas mit der Bekanntheit zu tun. Es geht darum dass % die meisten der Leser/Zuschauer den Anime/Manga herausragend fanden. School Days ist zum beispiel auch nicht bekannt, dennoch hat dieser überwiegend viele Hater im Vergleich zu Fans.

flohrox
Fragesteller
@simigirl5

Du bist einfach in deiner Ideologie gefangen und wirst nicht raus kommen, das merkt man total. Du nimmst aus einen Satz, nur das was für dein Argument passt, anstatt den ganzen Satz zubetrachten. Ohne irgend ein Beweis, sagst du "NUR EIN WENIG Öl" wäre das Zentrum der Aussage, das ist aber auch nur eine Interpretation. Es wurde auch nicht vom Manga oder vom Autor bestätigt, das es das Zentrum ist. Hier ist eine allgemeine Definition des Begriffs: Öl ins feuer Gießen da du nicht verstanden hast, was damit gemeint ist.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/%C3%96l_ins_Feuer_gie%C3%9Fen

Du musst mir nicht erklären das johan ein Nihilist ist, ich habe so gut wie jedes Buch von Nietzsche gelesen und bin fast selber Nihilstisch. Das Johan zwischen gut und Böse nicht unterscheiden kann ist Schwachsinn, Johan ist ein Psychopath (das merkt man in der Story), Psychopathen Wissen immer was sie machen und sind sich der Risiken bekannt, selbst er muss wissen wenn er die Eltern von irgend jemanden tötet, das z.b der Sohn das nicht cool findet. Die Sache ist einfach das es ihn nicht jukt. Und weißt du überhaupt was nihilismus ist, der Autor hat versucht johan nihilistisch darzustellen, hat aber die Philosophie von Nietzsche ger nicht verstanden. Ein vollkommener Nihilist wie du ihn beschreibst hätte sich schon längst das Leben genommen (johan hat es am Anfang der Story schon versucht mit seiner Schwester), ein Nihilist hat keine Werte anders als bei Johan, er setzt Wert das Tenma ihn umbring. Das genau Gegenteil von Nihilistmus. Das Johan keine emotion hat kann nur ein Psychologie Laier sagen. Jedes Lebewesen mit einem Nervensystem hat Emotionen, Emotion sind Stoffe die vom Gehirn produziert werden und ins Gehirn geleitet werden aber nicht nur die Stoffe werden weiter geleitet sonder auch Blut, Nährstoff usw. wäre es nicht so, so hätte er massive Gehirn und Gedächtnis Probleme, da alle diese Stoffe fehlen, jede Erinnerung wird mit Emotionen verbunden. Emotion sind notwendig für das Gedächtnis, was man immer meint wenn ein psychopathen keine Empathie hat, so kann er auch keine Emotionen haben, das ist aber falsch.

Du: General Wolf's Männer erscheinen und nehmen dann Tenma und Dieter mit, woraufhin Tenma Dieter befielt die anderen vorzuwarnen.

Ab hier verdreht du die Fakten bevor Tenma Dieter das befiel, hat Dieter zu Tenma im Auto gesagt das die nazis das Viertel abbrennen wollen und nicht umgedreht das Tenma es zu Dieter gesagt hat. Ich halte gerade den Manga in der Hand, hab schon zwei mal das Kapitel gelesen und die stelle immer noch nicht von gefunden von der du mir erzählst. Solange du mir bildlich oder den Dialog mit Dieter und Tenma nicht zeigst, hast du Unrecht.

Du: Während dieser Autofahrt hat Tenma Dieter den Plan der Nazis erzählt.

Wie soll man das jetzt verstehen. Hat Tenma, Dieter im Keller und im Auto den plan erzählt und dann hat Dieter noch mal das gesagt was Tenma schon wußte und erst jetzt beschloss Tenma, Dieter los zu schicken.

Und wenn Tenma, Dieter nur im Auto den plan erzählt hätt, wieso hat Dieter noch mal das gesagt was Tenma schon wußte.

Da hat der Autor eindeutlich ein Fehler gemacht. Der ganze Dialog von Dieter müsste Tenma sagen. Dieter hätte vom Plan nichts gewußt aber Tenma, das hätte er im Auto zu Dieter gesagt und er wäre losgelaufen. Stadessen sagt Dieter etwas von dem er gar nichts wissen kann Band 2 Seite 308. Wenn es so abgelaufen wäre dann hätte ich an dieser Stelle nichts aber wirklich gar nichts zu kritisieren.

Du: Allgemein werden Gespräche mit wiederholendem Inhalt auf diese Art "weggeschnitten", da es unnötig Zeit verbrauchen würde, langweilig wäre und diese Situation eigentlich schon klar genug.

Für meine Lösung hätte der Autor nichts wiederholen müssen, nichts ausschneiden oder zeichnen müssen. Nur den Dialog mit Tenma und Dieter tauschen, fertig (das ist aber nicht der Fall).

Das ein Freund den Anime unrealistisch findet ist kein Beweis, das ist mir klar, es ist auch nur meine Erfahrung mit den Monster Kritiker. Wenn etwas schlecht ist, wieso sollte man es dann auch gut finden wie bei school days. Ich hab nie gesagt das Monster schlecht ist, es stört mich nur das jeder wie auch du es als objektives Meisterwerk darstellt, obwohl es nichts mit objektivem zu tun hat.

Du: Die Anzahl der Kritiker hat nur indirekt etwas mit der Bekanntheit zu tun.

Das was ich mit den Kritiker meine, hab ich schon oben geschrieben. Desto mehr Leute einen Anime schauen, desto größer die Chance das einer von den Zuschauern etwas negatives im Anime bemerken. Desto weniger Zuschauer, desto weniger ist die Chance das man die negativen Sachen bemerkt. Das ist absolut logisch. Monster hat nicht so viele Zuschauer und macht vieles richtig aber nicht alles.

Ist halt bisschen anspruchsvoller und damit kommt nicht jeder klar. Und überhaupt...was ist der Sinn dieser "Frage"?

Woher ich das weiß:Hobby – Laut MAL Stats über 430 Tage mit Anime/Manga verbracht.
flohrox
Fragesteller

Was finden die Leute so toll an Monster? Die sagen Death Note ist schlechter im vergleich oder ist es doch nur der Hype um Johan

Valnar25  08.12.2019, 13:28
@flohrox

Monster überhaupt mit Death Note zu vergleichen ist Schwachsinn. Vollkommen verschiedene Serien.