Monster oder Death Note?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Death Note 86%
Monster 10%
anders 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Death Note

Hallo!

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für Death Note entscheiden; nicht, weil es objektiv besser wäre, sondern weil mich mit diesem Anime/Manga mehr emotional verbindet. Death Note war mein erster Anime und hat mich von Anfang bis Ende (gut... sagen wir, bis Folge 25) fasziniert. Die Charakterentwicklung von Light und L hat mich in ihren Bann gezogen und ich war sehr von ihrer intensiven Konfrontation angetan.

Wenn wir nur die Manga-Versionen von Death Note und Monster betrachten, würde ich zustimmen, dass Monster insgesamt und erzähltechnisch einfach besser ist. Die komplexe Handlung, die tiefgründigen Charaktere und die Art und Weise, wie die Geschichte aufgebaut ist, die Spannung, die psychologischen Aspekte... ich würde sagen, dass Urasawa in diesen Dingen schon sehr einzigartig ist.

Beide Geschichten haben ihre eigenen Stärken; sofern man sich nicht entscheiden muss, würde ich jedem empfehlen, einfach beide zu lesen/zu schauen.

Liebe Grüße!

Death Note

Ist ein Klassiker und sollte man einmal, geschaut haben finde ich. Hat zwar nach seinem Tod etwas nachgelassen, aber war trotzdem noch Unterhaltsam.

Monster ist auch echt gut aber leider Overrated in Deutschland, zumindest ist mir das so aufgefallen, das den nicht so viele kennen, beziehungsweise zurückschrecken weil der halt etwas älter ist.

tensoriamu
Fragesteller

Ouh ja sollte man :)

Was gefällt dir denn nicht an Monster?

tensoriamu
Fragesteller
@iTrafalgarLaw
aber leider Overrated in Deutschland

wie macht sich das bemerkbar..? weil

nicht so viele kennen, beziehungsweise zurückschrecken weil der halt etwas älter ist.

das eher für underrated spricht

Mangaka701  05.06.2023, 22:46
@tensoriamu

Es hat sich zu lang gezogen man hätte statt 70 folgen auch 40 machen können

Death Note

Puhhh schwere Frage. Habe beide geschaut und liebe sie

Also ich persönlich habe Death Note mehr gefühlt. Als ich es das erste mal geschaut hatte, war ich wie verrückt danach

Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass Monster eigentlich besser ist. Trotzdem hat mir death note mehr gefallen

Death Note

Beides geil, aber Monster zieht sich an manchen Stellen etwas hin, was gut ist. Weil es zum Anime passt, und auch von der Story verlangt wird, aber bei death note ist die Spannung eben dauerhaft da, zumindest bis zu L`s tot danach wird von einem meisterwerk zu einem sehr guten anime.

Death Note: 9,5/10

Monster: 9/10

Woher ich das weiß:Hobby – Lese/Schaue seit 5 Jahren Anime/Manga

tensoriamu
Fragesteller

Was bzw. wo zieht es sich hin?

Maxideraxi  05.06.2023, 22:48
@tensoriamu

fällt mir gerade kein Beispiel ein, ich weis nur das es zwischendrin immer wieder 1-2 folgen gab die unnötig oder teils unnötig waren, aber iregntwie waren sie trotzdem wichtig, um die gesamte handlung besser fühlen zu können

tensoriamu
Fragesteller
@Maxideraxi

Ich find jede Folge war extrem wichtig und plotmäßig sinnvoll ausgefüllt, aber na gut..

Maxideraxi  05.06.2023, 23:20
@tensoriamu

da stimme ich dir zu, du verstehst nicht was ich meine. Die folgen waren alle wichtig. Aber man hat halt so viele Informationen bekommen bzw es war so detailreich das es für mich an manchen stelllen langweilig war, aber trotzdem waren die Folgen wichtig.

Death Note

Bei Monster ist der Zeichenstil nicht so meins.

tensoriamu
Fragesteller

Echt? Ich find das passt gerade perfekt..