Death Note?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für irgendwelche Leute die die Welt nerven wie Putin, Trump, Ali Chamenei und jeden Sexualstraftäter der mit Kindern was am Hut hatte. Die Präsidenten an Herzinfakt, denn die sind alle alt. Die Sexualsträftäter alle an irgendwas ähnlich schlimmen, wie das was sie getan haben

Hallo!

Schwierig einzuschätzen, wie man in einer solchen Situation tatsächlich handeln würde, aber ich hoffe, dass ich mich nicht dazu hinreißen lassen würde - der intrinsische Wert eines jeden Lebens ist für mich fundamental und nicht verhandelbar, genauso wie sämtliche Prinzipien der Gerechtigkeit und Rechtstaatlichkeit (z.B. Prinzip der fairen Gerichtsverfahren). Ich bin dagegen, dass ein einzelnes, fehlbares Individuum subjektive Entscheidungen über Leben und Tod anderer auf Basis moralischer Relativität fällen kann.

Liebe Grüße!

verreisterNutzer  29.10.2023, 08:02

Wenn wir mal davon ausgehen, das du paar Leute nur tötest und nicht direkt gleich loslegst wie Light, dann würde das doch nicht so ez auf dich zurückzuführen sein, jeder würde glauben das es halt einfach passiert und ist keiner würde von einem death Note ausgehen

Sunaa  29.10.2023, 18:32
@verreisterNutzer

Da hast du möglicherweise recht, aber darum geht es mir ja nicht. Es geht mir in erster Linie um den moralischen Aspekt: jedes Leben besitzt in meinen Augen für sich genommen - intrinsisch - Wert. Ich bin ein fehlbarer Mensch, der die Welt nicht objektiv, sondern immer nur im Rahmen eines subjektiven, aktiven Konstruktionsprozesses wahrnehmen kann - ich habe weder das Recht, noch das nötige Urteilsvermögen um über Leben und Tod anderer zu richten.

Ja. Ja das würde ich. Manche Menschen auf der Welt sind einfach so verdorben, das sie mehr als den Tot verdient haben, und dann wäre es an mir, solche Menschen auszulöschen.

Ich glaube, ich würde da keinen Namen rein schreiben, da ich nie wüsste, welche Auswirkungen das sonst noch haben könnte. Vielleicht kommt dann noch ein größerer Arsch, der noch mehr Mist baut und irgendwann kommst du mit Schreiben nicht mehr nach. Dass sich die Situation ändern könnte, lasse ich aber mal offen.

Wenn ich persönliche Gründe hätte, die mich dazu veranlassten, wäre das vielleicht wieder was anderes. Tod durch Seppuku mit einem wabbeligen Ikea-Messer oder Selbstpfählung wäre bestimmt interessant. Das macht zwar viel Sauerei, aber ich muss es ja nicht wegmachen. Außerdem gibt's ja Tatortreiniger 😄.