Monogam F+, auf Dauer möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe das wie JayCeD, was du beschreibst hört sich eher nach einer Beziehung an die nicht Beziehung genannt wird.

machen praktisch alles zusammen (bis auf Zusammenziehen zB), wie in einer "echten" Beziehung,

Den Satz verstehe ich nicht. Macht man in einer 'echten' Beziehung denn alles zusammen?

Ich glaube schon dass das für Leute sehr erfüllend sein kann, dahingehend hat ja auch jeder andere Bedürfnisse. Ich kenne das Modell aber nur poly geführt, beispielsweise jemand den ich aktuell 'date' bzw vorhabe. Und ja, damit scheinen beide sehr glücklich zu sein :)

edit:
Ich selbst hab was Ähnliches gehabt, aber ebenfalls nicht monogam geführt. War nervig Leuten zu erklären dass wir nicht zusammen sind oder warum es okay ist dass er auf eier Feier mit jemanden rummacht. War eigentilch super angenehm.
Dazu muss ich sagen dass ich noch nie länger etwas mit jemanden hatte ohne mich mit der Person anzufreunden und, wie du es unten irgendwo nennst, "Beziehungskram" zusammen zu machen.

Eine F+ ist absolut nix für mich.

Man muss nicht “rumfischen“ um Leute kennen zu lernen und sich zu verlieben, das könnte auch einfach so passieren.

Wenn man keine feste Beziehung mit allem drum und dran will (zusammenziehen, heiraten etc) kann es lange gut gehen.

Und wenn sich keiner in den anderen verliebt.

NinaSw
Fragesteller

"Und wenn sich keiner in den anderen verliebt." - Das ist halt so meine Sorge dabei auf Dauer. Dass man früher oder später da nicht drum rumkommt, oder "der Partner" sich halt irgendwann nebenbei in wen anders verliebt, weil man ja eigentlich nicht gebunden ist.

dermitdemball  12.08.2020, 21:46
@NinaSw

Mädels verlieben sich viel leichter durchs intim werden. Es braucht zwar erst "mehr", um Jemanden in sich eindringen zu lassen, hat dafür aber dann oft eine "nachhaltigere Wirkung" - "nachhaltiger" als für Jungs "einfach weg-zu-stecken".

Auch deshalb können Jungs/Männer Liebe und reinen Sex eher "trennen" - sonst könnten die Bordelle zusperren!^^

NinaSw
Fragesteller
@dermitdemball

Das war mir schon klar, aber danke 😄 Verlieben wäre ja nicht schlimm, so lange es etwas Dauerhaftes wäre und er mir auch zeigt, dass ich ihm wichtig bin (muss sich nicht verlieben), wäre es auch mit F+ voll okay.

dermitdemball  12.08.2020, 22:49
@NinaSw

Aber wenn Man(n) merkt, dass Sie sich verliebt (und Man(n) merkt es) und Man(n) will nur "Körperliches", so will Man(n) die F+ meist gar nicht mehr, weil Sie früher oder später doch "MEHR/ALLES" will - dann wird alles stressig und sehr kompliziert - wobei Man(n) es doch so gerne - total "easy" möchte ...

Lucynchen  12.08.2020, 22:56
@dermitdemball

Oder er ist so mies und nutzt ihre Gefühle aus... kann man nicht pauschalisieren.

NinaSw
Fragesteller
@dermitdemball

Aber es wäre ja nicht "nur" körperlich. Sondern wie gesagt praktisch wie eine Beziehung, nur dass man nicht offiziell zusammen ist und jetzt nix gemeinsam für die Zukunft plant oder zusammenzieht. Man wäre sich emotional trotzdem nicht egal und würde sich für den anderen (freundschaftlich) interessieren. So meinte ich das 😅

Lucynchen  12.08.2020, 23:02
@NinaSw

Das ist der Sinn einer F+, Freundschaft + Sex ohne Verpflichtungen. Wäre es nur Sex (ohne Freundschaft) wäre es eher eine Affäre.

dermitdemball  12.08.2020, 23:43
@NinaSw

Ich verstehe Dich schon. Aber das ist irgendwie "wider der Natur". Es ist nicht ausgeschlossen, dass es so was in Einzelfällen geben kann, aber in den aller meisten Fällen klappt das nicht.

Angenommen es funktioniert eine Zeit lang. "F+" - Du in Ihn verliebt - Er nur Sex und "Freundschaftliches"! - Aber auch Männer "entwickeln" sich ... Plötzlich verliebt ER sich total in eine Andere; mit der ER unbedingt Familie/Kinder möchte!

Jahrelang hattest Du Dir gerade - DAS mit IHM - so sehr gewünscht und nun bricht für DICH gefühlt ALLES zusammen ...

NinaSw
Fragesteller
@dermitdemball

Ich befürchte auch, dass es auf Dauer nicht das sein wird, was ich mir eigentlich wünschen würde. Mal angenommen, dass man halt schon befreundet ist irgendwie und sich auch so mega gut verstehst, man sich auch schon vermisst hat und irgendwie gegenseitig "braucht" und miteinander Zeit verbringt, nur ist es bisher noch nicht zum Sex gekommen, soll aber in Zukunft so sein. Also das "fügt" man noch hinzu sozusagen und er wüsste auch, wie ich für ihn empfinde und das sei kein Hinderungsgrund für ihn, nur könne er mir nichts weiter in Zukunft versprechen. Also wenn dann noch der regelmäßige Sex hinzukommen würde und er sich doch trotzdem nebenbei später in eine Andere verliebt, würde ich es ehrlich gesagt nicht verstehen. Also dass er sich nicht stattdessen in mich verliebt würde, obwohl er mich "hot" findet und wir uns gut verstehen, er mich vermisst usw. Dann wüsste ich halt nicht, was mir da fehlen würde 😔

Lucynchen  13.08.2020, 00:05
@NinaSw
er wüsste auch, wie ich für ihn empfinde und das sei kein Hinderungsgrund für ihn, nur könne er mir nichts weiter in Zukunft versprechen.

Es stört ihn also nicht wenn du dir Hoffnungen machst, wow... das ist nicht nett. Er muss damit rechnen, dass er dir das Herz bricht und lässt es darauf ankommen.

Wenn du glaubst, dass er sich in dich verliebt wenn ihr Sex habt irrst du dich. Das KANN passieren aber eben auch nicht... dann wirst du am Ende verletzt sein, dich ausgenutzt fühlen usw.

Also dass er sich nicht stattdessen in mich verliebt würde.... Dann wüsste ich halt nicht, was mir da fehlen würde

Diese Frage stellst du dir jetzt schon, was glaubst du was in deinem Kopf vorgeht wenn es wirklich passiert? Das wird gewaltig an deinem Selbstwertgefühl nagen!

obwohl er mich "hot" findet und wir uns gut verstehen, er mich vermisst..

Weil zum verlieben mehr gehört als das, man kann nicht beeinflussen ob es klick macht.

Sei vernünftig und lass es bitte sein! Entweder er will dich ganz oder gar nicht.

dermitdemball  13.08.2020, 00:06
@NinaSw
nur ist es bisher noch nicht zum Sex gekommen, soll aber in Zukunft so sein.

Wenn Du IHN ganz für Dich willst, dann lass den Sex erst mal weg und schau, wie sich seine Gefühle für Dich entwickeln!

Viele Mädels denken/hoffen/glauben - wenn ER erst mal mit mir schläft, dann verliebt ER sich früher oder später ganz bestimmt in mich.

Aber Jungs ticken eben (meist) nicht so wie Mädels! (... sich das vorstellen)

Alles Gute für Dich!
Lucynchen  13.08.2020, 00:56
@NinaSw

Das stimmt, wenn er sich ohne Sex in dich verliebt ist es wirklich Liebe, wenn nicht ist er es nicht Wert!

Alles Gute )

Das ist dann keine F+ sondern eine ganz klassische Beziehung. Die Beteiligten haben nur nicht dem Mum es so zu nennen.

NinaSw
Fragesteller

Naja in einer Beziehung plant man irgendwann ja auch bisschen gemeinsam in die Zukunft, was man in dem Fall nicht tun würde, sondern jeder seinen Weg gehen würde privat. Heißt zB, wenn einer der Partner nach paar Jahren auswandern sollte, dann ist das so und vermutlich war es das dann.

dermitdemball  12.08.2020, 18:33
@NinaSw

Für Jungs ist F+ eigentlich ziemlich perfekt! Sie bekommen kostenlosen Sex - ohne Beziehungsstress - und wenn man sich auf "Treue" geeinigt hat, dann hat man das Mädel sozusagen "exklusiv" - und wenn Man(n) Abwechslung braucht - ... was Sie nicht weiß, macht Sie nicht heiß ;)

NinaSw
Fragesteller
@dermitdemball

Ja, gut. Das Letzte sollte halt nicht sein, wenn man sich schon etwas kennt und vertraut. Also meine auch nicht die klassische Form von F+, wo es nur um Sex geht und dann bye, bis nächstes WE dann! Sondern dass man halt diesen ganzen "Beziehungskram" mitmacht, gemeinsam über blöde Witze lacht, kuschelt, sich alles irgendwie anvertraut. Also wenn es halt so ist, nur ohne "gemeinsame Zukunft" oder offizielles Zusammensein. Ob das auf Dauer funktionieren kann.