Kann man mit guten Willen Bindungsfähig werden?

5 Antworten

Genau, da stimme ich dir in deinen Ansichten voll zu.

Der kann und will das nicht. Es würde ihn einige Überwindungen und auch sinngemäßen Stress und teilweise Abwehr bedeuten, deswegen auf Dauer nicht gut gehen.

Ganz anders ist es mit einem Mann, der feste Bindung sogar plant, sinngemäß einbaut in seine gedankliche Gestaltungswelt. So einer würde dich fragen, wie hast du dir das denn vor gestellt, geplant. Damit etwas gemeinsam geplantes dabei entstehen kann. So Einer ist Der aber nicht, deswegen vergebene Mühe.

Nur, ich bzw wir kenn dich ja auch nicht. ;-) Vielleicht bist du zu stressig, willst zuviel auf einmal, deshalb überlegt sich mancher das zwei mal. ;-)

Es gibt ja auch z.B. Frauen der 15 Paar Schuhe nicht genügen, es müssen 100 Paar Schuhe sein. ;-) Nur so als Beispiel, oder zum überdenken. ;-) Gnädigste.

ToffeeFee50
Fragesteller

Nein ich wollte nicht zu viel auf einmal. Ich hab nach knapp einem Jahr Beziehung mal angefragt, ob wir nicht mal ein Wochenende zusammen verbringen wollen...

das wollte er auf gar keinen Fall, meinte das wäre komplett unnötig.

Deshalb hab ich mich getrennt.

Ich kann keine Beziehung führen, wo man noch nicht mal gemeinsame Wochenenden hat

realistir  20.06.2020, 13:25
@ToffeeFee50

Ich sagte Eingangs, ich verstehe dich, deine Ansichten.
Nur Beziehungen sind manchmal deswegen schwierig weil es dabei um 3 Personen geht, gehen muss!

Wird leichter verständlich wenn ich diese 3 näher bezeichne. Es gibt da eine Sie, ein Er und ein Wir!

Das Problem dabei ist oftmals, wieviel Zeit soll, darf dem Wir, dem Er und der Sie gewidmet werden? In diesem Wir darf das persönliche Ich und Du nicht unter gehen, nicht verloren gehen. ;-)

Das kann bei Frauen wie Dir zu einem Problem für den Mann werden. Wenn Er viel von seinem persönlichem sinngemäßen Freiraum für ein viel an Wir aufgeben soll.

Fasse das gesagte nicht als Kritik auf. Ist nur zum nachdenken gedacht. ;-)
Wo wäre ein vernünftiges Mittelmaß für Alle drei von dem Sie, Er, Wir.

Kann man mit guten Willen Bindungsfähig werden?

Das halte ich --ohne konkreten Anlass--für unwahrscheinlich

Nun will er mich aber zurück und es probieren mit mir so als richtiges Paar

Dann halte ich es für viel wahrscheinlicher.

Er hat gemerkt, wie sehr du ihm fehlst, und es tat innerlich bei ihm einen "Ruckler"...soll heißen: etwas in ihm rückte sich zurecht...

Dann wäre doch alles ok, und ihr könnt es gemeinsam anpacken...es könnte sich als richtig erweisen.

( Falls es doch nicht klappen sollte, wird es auch nicht wesentlicher schlimmer, als es jetzt ist...oder ?)

"Versuch macht kluch"

Menschen können sich und ihre Meinung ändern. Vielleicht hat er erkannt wie sehr er dich liebt und vermisst, ich würde ihm noch eine letzte Chance geben und abwarten ob sich etwas ändert.

Es kann schon funktionieren, allerdings würde ich gleich denken wie du. Ich denke schon das er dich wirklich geliebt hat und dich deshalb wieder zurück will, aber wenn man jemanden wirklich liebt, kann man sich der anderen person zuliebe auch verändern oder situationen ändern, die dann auch gut funktionieren.

Es liegt nun bei dir, ob du lieber einen neuanfang wagen möchtest mit ihm, oder ob du da wirklich endgültig einen schlussstrich ziehen willst, weil du befürchtest es klappt nicht und dann dir nach einem anderen mann ausschau haltest.

Ich weiss ja nicht wie alt ihr seid und ich weiss auch nicht, welche erfahrungen er schon gemacht hatte oder ob es wirklich der einzige grund ist, das er eine lockere beziehung will. Vielleicht hatte er ja mal eine freundin mit dem er eine engere beziehung hatte, aber sie von ihm nur gefordert hatte und er angst hat, du seist gleich, wenn ihr zusammenzieht oder niemanf auch mal einen rückzugsort hat.

Ich an deiner stelle würde mich nochmals mit ihm treffen ihm sagen, du willst von ihm genau wissen, warum er es nie wollte und jetzt wo du dich getrennt hast, doch auf einmal will und er ehrlich sein sollte und nicht auf sein gefühl hören sollte und es tut einfach weil er dich liebt, aber dazu selbst nicht zufireden ist oder was auch immer.

Vielleicht magst du es damach doch nochmals versuchen oder du ziehst doch einen schlussstrich.

....sag ihm, das du jetzt nicht mehr magst. Das hätte er sich weiß Gott

früher überlegen sollen !

ToffeeFee50
Fragesteller

Doch ich mag ihn noch