Monitor bringt die Meldung: No Signal - going to sleep

8 Antworten

Das kann viele Ursachen haben. Der Signalgeber an der Grafikkarte ist kaputt, der Signalnehmer am Monitor ist kaputt, vielleicht hat das Kabel einen mitbekommen, vielleicht funktioniert der Grafikchip nicht mehr. Das kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten.

Da ihr ja scheinbar einen weiteren PC habt, baut doch einfach mal den funktionierenden Monitor an den PC inkl. des Kabels welches am funktionierenden Monitor hing. Wenn es dann immer klappt, wird es am Monitor/Kabel liegen. Wenn nicht liegt das Problem wahrscheinlich tiefer.

Das Tastatur und Maus nicht funktionieren kann ebenfalls viele Gründe haben, eventuell hat wirklich das Motherboard einen mitbekommen und verteilt die Signale nicht mehr richtig. Dann sollte sich eine Neuanschaffung definitiv rechtfertigt haben.

Viel Erfolg, Asmo

nun, den Monitor testest du am besten an einem anderen PC, aber ich vermute eher den PC als Übeltäter. Läuft der noch an, hört man die Lüfter drehen bzw die Festplatte? dann könnte es nur die Grafikkarte sein, sonst kommen alle möglichen Komponenten in Frage

Die genaue Ursache kann man schwer rauskriegen. Wenn der PC aber vorher schon an verschiedenen Anschlüssen Probleme hatte, geh ich mal davon aus, dass es am Motherboard liegt.

dann hoffen wir mal, dass es wirklich "nur" am PC liegt, sie hat das Geld zusammen und wir gehen jetzt den neuen holen.... Hab nur Angst, dass es evtl. doch der Monitor ist und was machen wir dann? Dann ist der neue PC da und geht trotzdem nichts...

Hallo Auroshika,

ich kann aus den Fakten nicht erschließen, ob es ein Boot-Fehler oder ein Ausgabeproblem ist, aber hier sind ein paar Schritte, die du befolgen kannst.

1) Wenn eine Grafikkarte verbaut ist, stelle bitte zuerst sicher, dass der Monitor über diese mit dem Rechner verbunden ist, und nicht über die eventuell vorhandene Onboard-Schnittstelle des Mainboards.

2) Öffne das Gehäuse und schaue dir erst einmal genau die Kondensatoren auf dem Mainboard an (sehen ein bisschen aus wie dünne AA-Batterien). Sollten die deformiert oder gar ausgelaufen sein, bedeutet das häufig, dass das Mainboard den Dienst quittiert hat.

3) Entferne die Grafikkarte und versuche über die Onboard-Schnittstelle (wenn vorhanden) ein Signal zu bekommen.

4) Oft gibt auch gern die Stromversorgungseinheit den Geist auf. Nicht jeder hat immer noch ein Netzteil Zuhause rumliegen, aber falls du noch eins mit passender Leistung hast, könntest du versuchen das versuchen.

Ich gehe davon aus, das der PC entsprechend "alt" ist und Garantie/Gewährleistung etc. nicht ins Gewicht fallen. Wenn das doch der Fall ist, natürlich nicht selbstständig öffnen, bitte!

MfG