Monitor, Tastatur und Maus aus aber PC läuft weiter?

1 Antwort

Wenn LEDs leuchten, heisst es nicht, das der PC noch läuft. Drehen sich die Lüfter , hörst Du Geräusche von der HDD(falls vorhanden) ?
Hat Dein Board (was wir nicht kennen) EZ-Debug LEDs ?
Alle Verbindungen, besonders Kabelverbindungen geprüft ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing
koelnfan122
Fragesteller

Ja alle Lüfter drehen sich, hdd hab ich nicht. Ez Debug Leds, äh also es sind so 2 Orangene LEDs. Weiß jetzt nicht genau ob die das sind. Ja alles überprüft was ich noch sagen muss der PC war an, ist aber dann ausgegangen also halt Monitor, Maus Tastatur ging aus.

pcdenker  25.12.2022, 20:59
@koelnfan122

Dann mache mal folgendes - schalte den Compi mal über den Powerknopf aus (ca. 4 sec. drücken). Dann Netzteil hinten ausschalten und Stecker ziehen,
Den powerknopf etwa 15-20 sec. gedrückt halten, so das der Computer vollig stromlos wird.
Ein paar Sekunden warten, Stecker einstecken, Netzteil einschalten - kurz warten, dann versuchen ob der PC startet.

Meine Vermutung ist ein Defekt am Netzteil - sollte meine Ausführung keinen Erfolg bringen, versuche Testweise ein anderes Netzteil.

koelnfan122
Fragesteller
@pcdenker

ich schreibe gerade mit dem pc er ist wieder an mit bild usw. hab die bios batterie getauscht. dann kam das bios menü. und jetzt bin ich wieder drinne mal sehen, kann es sein das es an der batterie lag z,b das die alle ist?

koelnfan122
Fragesteller
@pcdenker

okay sind die alle gleich oder muss ich bestimmte für mein mainboard kaufen?

pcdenker  25.12.2022, 22:29
@koelnfan122

Die sind gut und Varta eine gute Marke.
Sie haben die Aufgabe den BIOS-Chip mit Strom zu versorgen, damit Änderungen am BIOS beim Ausschalten des PC nicht verloren gehen (einfach erklärt). Sie halten sehr, sehr lange, weil Strom nur entnommen wird, wenn der PC aus ist, während des Betriebes wird der Strom vom System bereitgestellt.
Habe schon Batterien erlebt, die nach mehr als 6-8 Jahre nach Abschaltung, immer noch funktionierten , wenn man den PC anmachte.

koelnfan122
Fragesteller
@pcdenker

Danke hab jetzt die bestellt die du als erstes gesagt hast, aber die sind ja auch gut nh