Monitor an alten PC anschließen?

3 Antworten

Was ich mir vorstellen koennte, ist dass der Monitor einen DisplayPort Anschluss hat, und der Input auf DisplayPort vorkonfiguriert ist. Eventuell musst du per Monitor Menue noch HDMI oder VGA dementsprechend auswaehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoKa1908
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Der Monitor hat allerdings nur eine HDMI und VGA Schnittstelle. In der Anleitung steht man solle den PC einfach mit dem Kabel an den Monitor anschließen, aber das funktioniert leider nicht

Macht der Computer irgendwas wenn du ihn anmachst? drehen sich die Lüfter, blinkt irgendwas etc...

Wie lange hast du ihn nicht benutzt? Bist du dir sicher das noch ein Speichermedium drauf ist?

Du wirst so oder so um das Öffnen des Computers nicht herumkommen, wenn du ihn offen hast, stell bitte ein Bild davon mit in die Frage. Das verschafft einen besseren Überblick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
JoKa1908
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Der Computer funktioniert einwandfrei mit einem anderen Monitor, der allerdings schon etwas älter ist. Geräusche macht er auf jeden Fall, wenn man ihn einschaltet aber ich denke, das ist eher dem alter geschuldet. Der Computer wurde bis eben gerade häufig genutzt. Speichermedium sollte noch vorhanden sein.

TECHxFREAK  02.08.2023, 11:55
@JoKa1908

Achso, ich dachte er wurde nach einiger Zeit wieder zum leben erwacht.

Wenn du ihn die ganze zeit benutzt hast, dann wird es eher nicht am PC liegen.

Wie hast du deinen Monitor vorher verbunden?

Hast du das HDMI/VGA Kabel auch in die Grafikkarte gesteckt?

JoKa1908
Fragesteller
@TECHxFREAK

Hi, ich habe hinten am pc das Kabel an den HDMI/VGA Port angeschlossen. Gibt es noch woanders am Computer Schnittstellen die ich nicht kenne?

TECHxFREAK  02.08.2023, 15:38
@JoKa1908

Es gibt CPUs mit Integrierter Grafikeinheit, wegen solchen fällen haben manche Mainboards auch einen HDMI oder andere Display-Ausgänge.

Wenn du eine Grafikkarte hast muss sie in den Port der Grafikkarte, schau dir mal dieses Video an.

Ist das Netzteil in Ordnung?
Wenn ja, versuche folgendes: Geh ins Monitor-Menü und wähle die gewünschte Eingabe-Quelle (Input Source) aus.