Monitor 60hz vs. 144 hz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv 144Hz, der Unterschied zu nem 60Hz Monitor ist wie Tag und Nacht, vor allem in schnellen Action/FPS Spielen

Ambiramus
Fragesteller

Kannst du den Unterschied irgendwie beschreiben ? Ist das Bild schärfer so als ob die Auflösung besser ist ? oder ist es die Bewegung die flüssiger ist ? :D

sgt119  30.12.2019, 14:01
@Ambiramus

Deutlich flüssigere Bewegung, dadurch natürlich auch schärferes Bild

144hz sind einfach schneller. Mehr Bilder pro Sekunde, was dem Auge flüssiger erscheint.

Als Beispiel, siehst du bspw. in einem Online Game in der Killcam wie dich jemand mit einer extrem schnellen Bewegung abschießt, dann sieht das bei 60hz oftmals so aus als würde sich sein Fadenkreuz teleportieren, bei 144hz siehst du wie es sich sehr schnell bewegt. Weshalb in schnellen Shootern Leute mit mehr Hz meistens auch einen Vorteil haben, sofern der Pc das mit macht.

  1. das wurde mal biologisch untersucht...
  2. über 90Hz soll es für die meisten Menschen nur Verschwendung sein... https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Wie-viele-Fps-kann-das-menschliche-Auge-sehen-1219025/
  3. bei tierisch überdurchschnittlichen USAF Piloten konnte man nachweisen, dass sie auch etwa 5msec kurze Eindrücke (also quasi 200Hz) wahrnehmen können: http://amo.net/NT/02-21-01FPS.html

Die Hertz-Zahl gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden. Je mehr Bilder angezeigt werden, desto flüssiger erscheint für dich das, was auf dem Bildschirm passiert. Du erkennst den Unterschied bereits auf dem Desktop, wenn du die Maus hin und her bewegst.

Die Notwendigkeit aufzurüsten ist nur dann gegeben, wenn du tatsächlich vor hast schnelle Spiele wie Online-Shooter zu spielen, da die flüssigere Bildwiederholrate sowohl weniger anstrengend für deine Augen ist, als auch ein besseres Spielgefühl erzielt werden kann. Solltest du wie angegeben lediglich Singleplayer-Games spielen, würde ich das Geld lieber in eine neue Grafikkarte etc. investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ambiramus
Fragesteller

Habe gerade erst einen Nagelneuen Rechner. Monitor wäre wirklich das nächste was ich mir holen würde. Aber da 144 Herz ja schon ne Ecke teurer sind las 60herz ist das halt schon son Knackpunkt.

ZwiePlanlos  30.12.2019, 14:19
@Ambiramus

Man kann in diesem Fall nicht wirklich von Zukunftssicherheit sprechen, aber wenn du mit der Mode gehen und deinen Augen etwas Gutes tun möchtest, dann kann ich dir nur zur MSI MAG27-Reihe raten. Mein Clan und ich verwenden diesen und es gibt keinerlei Beschwerden.

Mann sagt 60hz ist auch schlecht für die augen, habe vor einer woche einen 144hz monitor bekommen und muss sagen dass ist eine komplett andere welt

Ambiramus
Fragesteller

Kannst du den Unterschied irgendwie beschreiben ? Ist das Bild schärfer so als ob die Auflösung besser ist ? oder ist es die Bewegung die flüssiger ist ? :D

baba38238  30.12.2019, 14:06
@Ambiramus

du siehst alles früher und schneller, es wird 60 mal aktualisiert und bei 144 wird es halt 144 mal aktualisiert, alles ist schneller und flüssiger das merkt man sofort, der aim ist schneller an einem punkt usw