Mondstation?

7 Antworten

Menschen betreten den Mond...

die Leute waren aufgebracht, ja euphoriert, denn man hat den Mond erobert!

Nun sei es nur eine Frage der Zeit, um das Weltall zu kolonialisieren.

Eine Orbitalstation (SkyLab und Co) und eine Mondstation ist doch da naheliegend.

Science Fiction Filme: Star Trek, Raumpatrouille Orion, Odyssee 2001&2010, Mondbasis Alpha 1, aber auch Alien und viele andere wurden im Geiste dieser Erntwicklung geschaffen. Nichts schien unmöglich– vorher war nicht daran zu denke, man könnte zum Mond fliegen (außer in Jule Verne Roman1 Roman2).

Die Realität holte die NASA ein. Das Interesse an der Mondfahrt nahm bei jeder weiteren Apollo Mission stark ab. Außer einige x Kilo ödes Mondgestein wurde nichts erreicht, die Kosten waren einfach astronomisch und angesichts des geringen wissenschaftlichen zusätzlichen Erfolgs, unangemessen. Die technologische Herausforderung zum Bau einer Mondstation hätte aber X-hunderte Milliarden Gelder verschlungen– für was?!

Die wissenschaftliche Raumschiffe/Station Skylab&Co und bedingt auch das Space Shuttle Programm waren auch sehr teuer, hatten aber ihre Erfolge.

Es gibt einige Startups, die viel mit dem Mond vorhaben: Roboter bauen Habitate aus Mondgestein mit Drucktechnik, sollen Rohstoffe aller Art selbstständig abbauen und höchstwahrscheinlich durch spezialisierte Reparaturroboter auch repariert werden. Nur so könnten die Erschließungskosten wirtschaftlich werden.

Interessant wären auch diverse Observatorien auf der dunklen Seite des Mondes, hier könnten Krater in Radio Teleskope umgebaut werden Arecibo-Observatorium etc., was eine kleine Mondbasis bedürfte.

Solange wir keine wirkliche Not haben, werden keine 1000 oder gar millione Menschen auf Planeten oder Monde im Sonnensystem leben wollen -- dazu ist es dort viel zu gefährlich und öde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Zu deiner Frage, ob die Situation damals realistisch dargestellt wurde, kann ich leider nicht antworten, da gabs mich noch nicht!

Jedoch ist von der NASA ein Lunar Gateway (eine den Mond umkreisende Station) geplant, und für 2025 oder 26 wenn ich mich täusche auch die Artemis III Mission, die wieder Menschen seit 50 Jahren auf den Mond bringen will. Da tut sich also etwas.

Nichtsdestotrotz sind wir von Mondbasen noch weit entfernt. Es fehlt einfach an Konzepten, die realistisch sind. Bzw. gibt es aktuell andere Interessen der Weltraumbehörden.

Viel Spaß beim in den Mond gucken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Wissenschaft

Es wäre damal technisch schon möglich gewesen politisch jedoch nicht da das ganze extrem teuer gewesen wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Gab ja noch viel anderes zu erforschen, das äußere Sonnensystem, Weltraumteleskope, Shuttle und die Marsrover.

Eine Mondbasis hätte keinen Vorteil gegenüber der ISS gehabt, nur höhere Kosten. Zudem war die Technik noch nicht soweit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Beruf

In der gesamten Gesellschaft herrschte damals eine extrem euphorische und optimischtische Zukunftsstimmung. Man quatschte sich gegenseitig in immer absurdere Erwartungen hinein. Die Auswüchse von damals findet man heute im Internet unter dem Stichwort "Retro-Futurismus".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Mond, Raumfahrt)  - (Mond, Raumfahrt)  - (Mond, Raumfahrt)