Mondkalender und Pflanzenwachstum?

3 Antworten

Die Gravitation des Mondes hat keinen besonderen Einfluss auf Wasser. Steine werden exakt genauso angezogen wie auch jede andere Materie. Dass man an großen Meeren Ebbe und Flut sieht, hat mit der Ausdehnung dieser Meere zu tun. Und wären sie aus Spiritus, würde man auch genauso Ebbe und Flut haben.

Der Wasserfluss in der Pflanze hat sowieso nichts mit Gravitation zu tun.

Also ja: Esotherischer Blödsinn.

die Anziehung des Mondes bei Vollmond größer sei

ist sie nicht. Die Gezeiten durch Sonne und Mond addieren sich bei Vollmond und Neumond, da dann der Mond der Sonne gegenüber steht bzw in der gleichen Richtung wie die Sonne. Darum sind Flutberge zu diesen Zeiten höher.

Wachstum hat aber etwas mit Stoffwechsel zu tun, dh der Verfügbarkeit der nötigen Komponenten Sonnenlicht und Kohlenstoff, die nicht von Gravitation abhängen.

Das ist also nur esoterischer Quatsch.

man hört hin und wieder, dass die Mondphasen Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen haben sollen

Habe ich noch nie gehört, glaube ich auch nicht,

die Anziehung des Mondes bei Vollmond größer sei und das Einfluss auf den Wasserfluss in der Pflanze habe

Bei Vollmond ist der Mond nicht weiter weg von der Erde als bei Neumond, d.h. die Mondphase hat keinen Einfluss auf die Gravitation.

Bei Vollmond steht der Mond für einen Beobachter auf der Erde der Sonne gegenüber, d.h. wenn ich den Vollmond vor mir sehe, ist die Sonne hinter mir. Aber warum das dann Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben sollte, ist mir nicht klar.

Ich halte die Aussage für esoterischen Unsinn.