Monatsablauf von einem Piloten

3 Antworten

Hallo,

das hängt von der Airline und deren Einsatzplanung ab. Flugdienstzeiten und davon abhängende Ruhezeiten sind in der EU-OPS 1 geregelt, der Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, und zwar im Abschnitt Q (hier ein Auszug),

"OPS 1.1100 - Flug- und Dienstzeit-Begrenzung

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die gesamten Dienstzeiten, für die das Besatzungsmitglied eingeteilt ist, folgende Werte nicht überschreiten:

    a)  190 Dienststunden innerhalb von jeweils 28 aufeinander folgenden Tagen, die möglichst gleichmäßig über diesenZeitraum zu verteilen sind, und

    b)  60 Dienststunden innerhalb von jeweils 7 aufeinander folgenden Tagen.

Begrenzung der gesamten Blockzeit

Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass die Gesamtblockzeit der Flüge, auf denen das Besatzungsmitgliedals diensttuendes Besatzungsmitglied eingeteilt ist, folgende Werte nicht überschreitet:

    a)  900 Blockstunden im Kalenderjahr; (das ergibt 75 Flugstunden im Monat)

    b)  100 Blockstunden innerhalb von jeweils 28 aufeinander folgenden Tagen.

    OPS 1.1105 - Maximale tägliche Flugdienstzeit

    Die grundsätzlich höchstzulässige tägliche Flugdienstzeit ist 13 Stunden.

    Und für die Ruhezeiten gilt:

    OPS 1.1110  - Ruhezeit

    Die Mindestruhezeit, die vor einer auf der Heimatbasis beginnenden Flugdienstzeit zu gewähren ist, muss mindestensso lang wie die vorhergehende Dienstzeit sein, mindestens jedoch 12 Stunden; maßgebend ist der größere Wert."

    Jede Airline kann im Rahmen dieser Vorgaben einen eigenen Dienstplan erstellen, deshalb gibt es keine pauschalen Antworten: LH hat einen anderen Dienstplan als AB und der wiederum unterscheidet sich von dem der AF, BA oder SWISS.

FlyNi  21.04.2015, 13:03

Basierend auf rudim1950's Beitrag, dem nichts mehr hinzuzufügen ist, noch ein Dienstplan (von einem LH-FO):

1 OFF (frei)
2-4 ORD (Chicago)
5-7 OFF (frei)
8 Pilots Meeting
9-12 OFF (frei)
13-16 SFO (San Francisco)
17-20 OFF (frei)
21-23 ORD (Chicago)
24-27 OFF (frei)
28-31 LAX (Los Angeles)

Macht z.B. 83 Blockstunden....

Solche (Beispiel-)Dienstpläne findet man in Massen, sofern man an richtiger Stelle sucht ;-)

Pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt Langstreckenflüge, die täglich bedient werden. Da fliegt eine Crew hin, übergibt das Flugzeug der nächsten Crew, hat einen Tag Pause und übernimmt dann für den Rückweg die nächste Maschine. Anderes Extrem wären Langstreckenflüge die nur einmal die Woche bedient werden... da hab ich letztens nen Bericht gesehen, dass die dann u.U. in der Regien währenddessen kurz oder Mittelstreckenflüge für andere Airlines machen. (gibt ja diese Airlineverbünde, die sich gegenseitig helfen wie StarAlliance).

hat die lufthansa keine FAQs auf ihren seiten?

rudim1950  20.04.2015, 14:51

Warum Lufthansa? Warum nicht British Airways oder Quants? Der Fragesteller hat doch gar keine spezielle Airline erwähnt.

Pilotflying  21.04.2015, 11:39
@Farridia

Was tut Dein Kommentar zu Sache?

Rudi hat eine ausführliche und sachlich korrekte Antwort auf eine Frage gegeben, was ich von Dir noch vermisse.

Für mehr als einen unsachlichen Kommentare, der für niemandem hilfreich ist, hat es bei Dir leider nicht gereicht.