Momentan führe ich eine F+ mit einem jungen, den ich sehr mag, nur wie überzeuge ich ihn von einer Beziehung mit mir?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach herrje, da fängt man ja fast zu trauern an, was hier für ein verzweifeltes Verhalten von vielen in die Kommentare geschrieben wird - "Er hat ja schon alles", interessant, für viele hier scheint das einzige Ziel einer Beziehung der Sex zu sein. Wirklich interessant, das in solchen Massen zu lesen.

Also: Ihr habt eine F+, Interesse am Anderen besteht also bereits. Was du riskieren kannst ist ihn zu fragen, ob ihr es mit einer Beziehung probieren wollt. Und das würde ich auch nicht ZUUU lange warten lassen.

Warum ist das nun bekannt dafür schief zu gehen? Wohl eher, weil die, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben, immer davon berichten, während die, die eine gute Erfahrung gemacht haben, nun, zufrieden sind und sich nicht beschweren müssen ^^ Habe etliche im Freundeskreis die mit einer F+ angefangen haben und durch das besser kennen lernen gemerkt haben, dass es eigentlich passt, oder zu Beginn noch keine Beziehung wollten und dann gemerkt hatten, dass es doch gehen würde.
Es kann aber auch sein, dass er einfach keine Beziehung möchte oder nichts für dich empfindet, und alles, nach dem er gesucht hatte, lediglich rein eine F+ war. Dann hast du dir aber durch die F+ nichts zerstört, sondern es gab nie mehr da rauszuholen.

An deiner Stelle: Ich würde es einfach ansprechen, das ist Win-Win für dich. Entweder du hast dann einen Freund, oder du kannst es abschließen, denn gefühlsmäßig wird es für dich immer schlimmer andernfalls. Kann auch sein, dass er sich noch nicht sicher ist und erstmal so weitermachen möchte - dann musst du dir überlegen, ob das wirklich das Richtige für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stevie1901
Fragesteller

Sagen wir’s mal so. Wir haben es eigentlich nie Freundschaft plus genannt, sondern es hat sich von Zeit zur Zeit sowas ergeben, weil wir quasi ein in einem Freundeskreis also so ein squad sind und immer wenn wir gefeiert haben alle zusammen oder uns normal getroffen haben und er mich dann nach Hause begleitet hat, sind wir dann halt meistens noch zu mir und haben uns unterhalten irgendwann kam Rum machen und küssen dazu und jetzt schlafen wir auch oft miteinander führen aber auch lange und intensive Gespräche. Ich fühle mich einfach so sicher und wohl bei ibm, auch vor unseren anderen Freunden sagt er oft zum Spaß wenn ein Kumpel mir zum Beispiel auf den Arsch schlägt: „hey lass die Hände von meiner Freundin“. Oder wenn er mich ärgert nimmt er mich danach in den Arm und sagt: „Spaß, ich liebe dich“. Wenn wir alle feiern dann tanzen wir auch so miteinander wie ein Pärchen, aber halt niemand von uns hat das Thema je angesprochen ich weiß nicht ob er was für mich empfindet, aber ein Kumpel aus unserer Gruppe hat letztes mit mir drüber geredet und er meinte das also mein crush, dass er öfters über mich geredet hat und meinte das er sich schon was vorstellen kann, aber sich nicht sicher ist auch wegen seinen Eltern und allgemein er hatte noch nie eine Beziehung so wie ich und er ist halt was sowas angeht Vorsicht, weil er von anderen Leuten schon schlechte Erfahrungen miterlebt hat. Ich wollte ihm schon lange sagen was Sache ist aber ich hab halt große Angst davor, dass dann die Situation zwischen uns unangenehm wird vor allem weil wir mit unserem squad fast täglich was unternehmen. Wir sind halt wirklich Mega gute Freunde und wenn ich es ihm Beichte würde, ist meine größte Angst dass er nie was empfunden hat und somit unsere Freundschaft auseinander geht. Was soll ich tun?

IQMarodeBanane  21.01.2019, 12:10
@Stevie1901

Dann hast du doch alles gegeben was du brauchst, um das Thema mit ihm anzusprechen:

-Sag das einfach so wie du es für ihn empfindest, dass du nicht weißt ob das nun eine F+ ist oder mehr, du aber gerne mehr hättest, ob er sich das selbe wünscht oder zumindest mal bereit wäre es auszuprobieren

-"ist meine größte Angst dass er nie was empfunden hat und somit unsere Freundschaft auseinander geht."
Irgendwie denken viele immer sehr Moment-bewusst. Also klar, gut, dass du dir darüber Gedanken machst, aber was wird wohl passieren, wenn es einfach so weiter geht? Versetze dich mal in eine Lage in einem Jahr, der worst-case ist eingetreten und er findet jemand anderen, jemand, der direkter war. Vielleicht traut er sich selbst nur nicht, du sagst ja er hatte nie eine Beziehung, für so jemand ist das ein weitaus größerer Schritt als für jemand, der damit vertraut ist. Du wirst dich für immer fragen "Was wäre gewesen, hätte ich ihn einfach gefragt". Und das wird dir jeder erzählen, der eine mögliche Chance verpasst hat.

-Freundeskreise gehen sowieso meist über Zeit auseinander, davon würde ich das auf keinen Fall abhängig machen. Du willst doch deine aktuelle Situation verbessern. Und trifft oben genannter worst case zu, dann wirst auch du mal jemanden finden. Vielleicht liebt er dich bereits, du liebst ihn bereits, aber ihr seid dann mit anderen zusammen - wie wird das für euren Freundeskreis sein, wenn ihr euch dann trefft und der andere hat einen Partner? Das wird weitaus schlimmer als alles, was jetzt passieren könnte.

-Du musst ihm ja kein Ultimatum stellen a la "entweder wir kommen nun zusammen, oder das war es. Viele sehen immer weiß und schwarz, dass eine F+ aber schon bereits dazwischen ist wird ignoriert.

Fazit: Wirst du es nicht probieren kann es nur schlimmer werden im Vergleich dazu, wenn du es probierst - egal in welchem Szenario, solange du es offen ansprichst, was du fühlst, und ihn vor allem nicht das Gefühl gibst, dass er sich entscheiden muss.

Falls du hierbei Unterhaltungsstütze benötigst kann ich mich hier auf Gutefrage per Nachricht, per Mail, Facebook oder was sonst bevorzugt ist anbieten, ich war immer gerne und in vielen Beziehungsthemen involviert und denke, dass ich dir guten Rat geben kann :)

Stevie1901
Fragesteller

Danke dein Rat hilft mir echt weiter und gibt mir Unterstützung. Ich werde dich falls ich nicht weiter weiß persönlich anschreiben.

Wie andere schon geschrieben haben, ist das echt ne schwere Situation.

Er hat nun, was er will, was könnte eine Beziehung mit dir für ihn reizbar machen?

-F+ beenden

-das Beziehungsding einfach mal ansprechen und schauen, was in seinen Augen gegen eine Beziehung spricht

-versuchen es in eine Beziehungsrichtung zu lenken

Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein, da ich niemals diese F+ Story angefangen hätte, wenn man vorher weiß, dass man mehr von der Person will als Sex. Es könnte natürlich auch sein, dass er wirklich nur Sex will und es deswegen nicht wirklich was gibt, was ihn überzeugen kann.

nurlinkehaende  21.01.2019, 09:31

Na ja, kann vorkommen dass er auch mehr will. Ich drück die Daumen.

F+ beenden, wenn er nicht mehr will und sich nicht mehr auf F+ einlassen.

Da können dir Aussenstehene gar nicht weiterhelfen.

Du hast dich auf so eine Konstellation eingelassen, dann darf man nicht mehr persönliche Gefühle, als auf die sexuelle Schiene zulassen, denn

Freundschaft Plus ist nichts anderes, als ein lockeres Verhältnis, wo man sich unverbindlich zum Sex trifft und stellt keinerlei Verbindlichkeiten, Forderungen an den anderen.

Wenn der Junge was ernsthaftes mit dir im Sinn gehabt hätte, dann schlägt man keine Freundschaft Plus vor.

Sobald einer mehr Gefühle einbringt, ist es eh schon zu spät und das kann nicht gutgehen.

Frage ihn, ob er eine feste Beziehung haben will oder nicht.

Dann entscheide, mit welcher Antwort du weiterhin leben kannst.

Hallo Stevie1901,

Eure Freundschaft ist doch zunächst ok - und Ihr erlaubt Euch ja auch etwas mehr Nähe als vielleicht andere Menschen in einer Freundschaft.

Behaltet das bei - und schau, wenn das geht, dass Du noch mehr Kontakt zu ihm suchst, Ihr ggf. auch mal beieinander übernachtet oder gemeinsam über das Wochenende wohin fahrt, wenn Euch das möglich ist.

So kommt zu der Nähe auch das intensivere Miteinander hinzu - und Ihr erlebt, wie es dann ist, wie Ihr Euch darin fühlt. In der Folge kann sich das intensivieren - gerne von Dir auch etwas geführt. Dein Freund darf sich dabei aber nicht eingeengt fühlen.

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, sehr viel beieinander zu sein und viel Gemeinsames zu tun, mag Euch plötzlich die Partnerschaft überraschen. Thematisiert es dann nicht, sondern lasst es einfach geschehen und immer weiter geschehen - immer mit all Euren Freiräumen, immer mit all Eurem Gemeinsamen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bislang überwogen die skeptischen bzw. negativen Aussagen.
Ich seh das nicht so chancenlos.
Du kannst ihm gegenüber ja andeuten, dass es für dich an Bedeutung gewonnen hat zwischen euch. Und du müsstest dich halt sexuell mehr zurückhalten und klar machen, dass das für dich eigentlich nur dann weitergehen kann, wenn er wirkliches, persönliches Interesse an dir hat. Ihr könnt euch ruhig treffen und was miteinander unternehmen, aber Sex ist halt nicht garantiert!
Kann sein, dass er abspringt - aber dann ist er eben nicht zur Bindung bereit.