Mofa fahren ohne Fürerschein

10 Antworten

Dann wirst du Bußgeld zahlen müssen, und das Mofa wird einkassiert ^^

Dann kannst Du wohl das Ablegen der Prüfung zunächst einmal in den Wind schreiben.

Nun, da ein Mofa zu den fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen zählt, für die nur eine Prüfbescheinigung benötigt wird, zahlste erst mal nur 20 € Verwarngeld.

Dazu muss erwähnt werden, dass die Mofa-Prüfbescheinigung also nicht als Fahrerlaubnis (Führerschein) gilt.

Aber: wirst du zu oft erwischt, so kann dein Mofa durchaus eingezogen werden, ebenso auch die Strafe steigen.

Vor allem aber wird im Falle eines von dir verschuldeten Unfalls deine Versicherung Regress bist zu 7.500 € von dir zurück verlangen.

Fährt dein Mofa sogar wesentlich schneller als die erlaubten 25 km/h, so droht dir der komplette Einlauf bezüglich der Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis (FE).

Das da wären Sozialstunden und 6 Punkte.

Im Wiederholungsfalle das selbe Programm + Führerscheinsperrre, ggf. auch mal ein paar Wochen Arrest.

Lass es besser sein.

HeinrichC
Fragesteller

also wenn ich das erste mal erwischt werde ohne bescheinigung etc gibt es nur ein bußgeld ?

ginatilan  30.06.2012, 10:41
@HeinrichC

nö, ein Verwarnungsgeld, wenn du dieses nicht bezahlst ein Bußgeld

Eichbaum1963  30.06.2012, 17:01
@HeinrichC

@Heinrich, ja beim ersten Mal nur die 20 € Verwarngeld, wenn das Mofa nicht schneller als 25 km/h fährt und du keinen verbotenerweise hinten drauf sitzen hast.

Aber sie könnten dein Mofa vorläufig einziehen, um weitere Fahrten zu vermeiden, das dürfte spätestens beim 2. mal passieren.

Bedenke aber die o. g. Folgen im Falle eines Unfalls!! Selbst wenn du nicht daran schuld sein solltest, wird die gegnerische Versicherungen starke Abstriche beim Schmerzensgeld machen - ggf. musste die Schnabeltasse auch selber zahlen.^^

Keine Sorge, es ist keine Straftat, da es nur eine Prüfbescheinigung ist. Du bekommst lediglich nur ein Verwarngeld und musst schieben. Betriebserlaubnis und Versicherung solltest allerdings dabei haben

Ein Mofa (bis 25 km/h) darf mit einer einfachen Prüfbescheinigung gefahren werden, ein Moped oder Roller (bis 45 km/h) nur mit Führerschein Klasse M. Wirst du ohne Lappen erwischt gilt das als Fahren ohne Führerschein. Im Extremfall darfst du deinen Lappen für PKW erst weit nach dem zwanzigsten Lebensjahr machen. Bußgeld kommt natürlich auch noch dazu.

cat64k  29.06.2012, 22:16

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen:

Fahren ohne Führerschein bedeutet, man besitzt einen gültigen Führerschein und hat diesen aber nicht mitgeführt und kostet ein Verwarngeld von 10 Euro.

Das was du meinst ist Fahren ohne Fahrerlaubnis!