Was Passiert wenn ich ein Roller/Mororrad ohne Führerschein fahre?

5 Antworten

Fahren ohne Fahrerlaubnis - schau in die Gesetze!

UND wenn du noch keinen lappen hast, kann es sein, dass du eine Sperre bekommst! Also, dass du (Beispiel) erst mit 20 den Füherschein machen darfst.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

> Freiheits- oder Geldstrafe

Jugendstrafrecht

> Sozialstunden, Führerscheinsperre, einige Berufe können nicht erlernt/ausgeübt werden (Polizei, Lehramt…)

Ich fahre fast immer ohne Führerschein. Ist nur eine OWi.

HansWurstAtHome  31.01.2022, 14:10

Ich glaube, du verstehst dir Frage falsch. Ja, wenn du einen Führerschein hast und ihn nicht mitnimmst, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du ihn gar nicht erst machst, ist es keine Ordnungswidrigkeit

wiki01  31.01.2022, 15:42
@HansWurstAtHome

Nein, tu ich nicht. Ich habe genau nach der Frage geantwortet: Was Passiert wenn ich ein Roller/Mororrad ohne Führerschein fahre?

Ich kenne den rechtlichen Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis. Das diskutiere ich auch nicht mit dir.

Das ist jedenfalls FAHREN OHNE FÜHRERSCHEIN und du bekommst eine Anzeige

wattdennnu2  31.01.2022, 12:32

Nein. Das Bußgeld beträgt 10€. Nicht zu verwechseln mit Fahren ohne Fahrerlaubnis.

wiki01  31.01.2022, 13:28

Nö, fahren ohne Führerschein ist lediglich eine OWi.

Du bekommt eine FS- Sperre für Zeit X

Dazu eine Anzeige wegen Fahren ohne FS

wiki01  31.01.2022, 13:28
 ohne FS

Nö, das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis.

HansWurstAtHome  31.01.2022, 14:11
@wiki01

Mein Gott... Immer die Leite, die jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen... Hier ist doch eindeutig geiment, ohne Fahrerlaubnis zu fahren. Ich kenne niemanden, der im Normalen Sprachgebrauch "Fahrerlaubnis" sagt. Es sagt doch jeder z.B. "Ich habe meinen Führerschein verloren"

wiki01  31.01.2022, 15:39
@HansWurstAtHome
die jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen...

Ein Staatsanwalt legt jedes Wort auf die Goldwaage. Der Unterschied ist so groß, wie der Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat. Ich bleibe da lieber bei den rechtlich einwandfreien Bezeichnungen, und nicht beim Straßensprech.

Ich kenne niemanden, der im Normalen Sprachgebrauch "Fahrerlaubnis" sagt.

Das mag in dem Umfeld, in dem du dich bewegst, auch stimmen. Ich kenne niemanden, der das verwechselt.