Mofa ohne Führerschein?

2 Antworten

Keinerlei Strafen, das Fahrzeug ist Führerscheinfrei, du brauchst lediglich die Prüfbescheinigung.

Für ein Mofa brauchst Du keinen Führerschein, den gibt es auch gar nicht. Es gibt eine Mofa-Prüfbescheinigung, die aber keiner Fahrerlaubnis gleichgestellt ist. Deshalb kannst Du auch nicht wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG belangt werden. Du zahlst lediglich 10 Euro Verwarngeld.

ibrahimSiuu
Fragesteller

Achso ok danke für die hilfreiche Antwort

J10005  24.04.2024, 00:42

Und wenn ich ohne Führerschein ein Mofa fahre der ohne ihn frisiert zu haben ein wenig schneller fährt also 30 km/h? Ist es dann fahren ohne Fahrerlaubnis ich habe ja das Mofa nicht angefasst im Sinne von nichts getunt der fährt von alleine schneller und hat 25er Papiere