Mofa schein schneller als 25?

*Mofa ups

hotrod66  14.09.2022, 06:21

Was ist bitte Mova und Move?

EinfachNurJason
Fragesteller

Da ich schnell geschrieben hab habe ich Mofa mit V geschrieben wenn man meinen Text aber zu ende liest sieht man das ich Mofa meine da ich "Mofa" geschrieben hab

Leestiger  14.09.2022, 06:33

Und das korrigieren der Frage ist warum zu schwer für dich?

EinfachNurJason
Fragesteller

Ich hab es korrigiert nur braucht es eine weile da glaube ich Moderatoren die Korrektion erst bestätigen müssen

7 Antworten

Der Freund begeht damit mehrere Straftaten (Fahren ohne Führerschein/Versicherungsschutz) und verbaut sich somit seine Zukunft.

Laut Jugendstrafrecht gibt es dafür neben Sozialstunden eine Führerscheinsperre und einige Berufe (Lehrer, Polizist,…) sind auch nicht mehr möglich.

Hatte ich in meiner Jugend selber und ist zwar schon lange her aber bis heute gleich.

Fahren ohne Fahrerlaubnis damals bei mir in Absprache mit dem Jugendrichter gegen Auflage gem. § 15 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 JGG erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  14.09.2022, 13:00

Und worin bestand die Auflage?

Leestiger  14.09.2022, 13:12
@WalterE

Damals 200 DM ans rote Kreuz spenden, konnte ich als Lehrling (263 DM im ersten Lehrjahr) als Kopie noch von der Steuer absetzen..

WalterE  14.09.2022, 13:48
@Leestiger

Ich finde ja sozialstunden nicht schlecht aber das Problem ist dass man die sozialstunden wohl schon jenen vorbehält die mehr auf dem kerbholz haben oder aber mehr als diese Bagatellen anstellen. Um es klar zu sagen das ist ja Scheiß den gerade Teenager immer gebaut haben und wohl immer bauen werden auch weil sie noch nicht so genau wissen wo die akzeptablen Grenzen des Verhaltens liegen und für die diese Vorschriften halt auch extrem abstrakt sind. Der Gesetzgeber spricht ja auch von jugendtypischen Verfehlungen. Aus Teenager Sicht ist halt nichts dabei wenn man mal eben schnell auf die 50er oder 125er springt die Rechtsordnung sieht das halt leider anders. Gleiches gilt für ladendiebstahl oder gefälschte Unterschriften etc

Hallo,

das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis.

Es droht einem eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe. Zusätzlich kann eine Sperre verhängt werden, während der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt bzw. erworben werden kann. Die Geldstrafe beträgt i.d.R. zwischen fünf und 360 Tagessätzen.

LG Schurzi21

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Straftat

Fahren ohne Versicherung

Straftat

Ein Richter wird über das Strafmaß entscheiden.

WalterE  14.09.2022, 06:29

Und die Polizei hat seit den 50er Jahren den sogenannten Halbstarken Erfahrung im f***** von Jugendlichen ohne ausreichende Fahrerlaubnis und macht das auch denn die sind leichte Beute

wiki01  14.09.2022, 07:07
Fahren ohne Versicherung

Wenn das Mofa versichert ist, fährt er nicht ohne Versicherung.

hotrod66  14.09.2022, 07:38
@wiki01

Das ist kein Mofa mehr, wenn es schneller geht. Somit ein nicht zugelassenes Fahrzeug und daher keine gültige Versicherung.

wiki01  14.09.2022, 07:58
@hotrod66

Blödsinn. Solange die Versicherung nicht gekündigt ist, besteht sie, wurscht, was mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Eine Versicherung erlischt nicht nur, weil am Fahrzeug gepfuscht wurde. Nicht umsonst heißt diese Versicherung "Haftpflicht".

Aber deine Meinung ist weitverbreitet, trotzdem falsch.

Überleg mal: Der Fahrer baut einen kapitalen Unfall mit Millionenschaden. Du bist der Geschädigte. Was glaubst du, bringt dir Schadenersatz? Der junge Bursche? Nein, du würdest auf deinem Schaden sitzen bleiben.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Beides keine Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Für beides kannst du einige Sozialstunden bekommen und erholst eine Führerscheinsperre.

Ich kann dir nur dringlichst davon abraten.