Mögt ihr Schillerlocken (geräucherter Dornhai)?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ja 43%
esse ich aus moralischen Gründen nicht 33%
nein 23%
mittel 3%

16 Antworten

esse ich aus moralischen Gründen nicht

Meine Oma hat mir früher immer welche vom Fischwagen mitgebracht wenn der vorbeikam, lecker waren die Teile schon...aber ich finde auch das Haie tolle Tiere sind und möchte sie deshalb nicht essen. Zumal es ein Produkt ist ohne das ich ganz hervorragend leben kann ohne mich irgendwie einzuschränken.

esse ich aus moralischen Gründen nicht

Der Dornhai ist vom Aussterben bedroht wo wie Tiger ,Elefant , viele Schildkröten Orang Utan, Auerhuhn, Blauwal oder Nashorn. Bei Tiger oder Nashorn usw schreien alle auf aber bei Fischen ist es vielen egal wenn sie aussterben. Auch der Blauflossenthunfisch ist so sehr vom Aussterben bedroht daß die Art wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist aber keiner findet es verwerflich diesen Fisch zu essen aber bei Elefant usw schreien sie alle rum.

Artenschutz: „Dornhaie sind stark bedroht“ - FOCUS Online Der pazifische Blauflossen-Thunfisch stirbt bald aus - VICE

77mtz
Fragesteller

ja

Jagdmeister123  24.08.2019, 21:47

Weißt du woran das liegt?

Geh mal in den Kindergarten und frag die Kinder wie ein Elefant aussieht. Und dann frag sie, wie ein Dornhai aussieht.

Wenn du das machst, hast du die Ursache des Problems auf der Hand.

nein

Hallo,

obwohl ich Fischesser bin, mag ich die Schillerlocken überhaupt nicht.

Warum? Das ist quasi reines Fett, weil es die Bauchlappen vom Dornhai sind. Ich esse gerne Fett, aber sorry, das ist für meine Begriffe etwas zu viel. ;-)

Das eigentliche Filet, also die Rückenpartien, sind wesentlich besser, aber das wird nicht angeboten. Ich esse das ab und zu mal in Norwegen.

Schillerlocken gibt es so gut wie an jeder Fischtheke in größeren Supermärkten.

Dornhaie kann man übrigens schützen, indem man sie wieder zurücksetzt, wenn sie nicht schwer verletzt sind. Haie überleben das, im Gegensatz zu anderen Fischen, wenn sie zu schnell aus der Tiefe hochgeholt werden.

LG Jürgen

77mtz
Fragesteller
 Das ist quasi reines Fett
  1. stimmt nicht
  2. enthält das gesunde Omega-3-Fett
  3. man zieht sich ja nicht täglich eine ganze Schillerlocke rein, sondern genießt es Stückweise wie Schokolade
juergenkrosta  25.08.2019, 13:15
@77mtz

ja, ist gesundes Fett, das weiß ich doch :-)

Darum werden sie ja auch geräuchert, weil sie so fett sind. Natürlich ist das nicht 100 % Fett, ist aber wie beim Lachs, der hat am Bauch auch sehr viel Fett und nur einen sehr kleinen Filetanteil. Diese geräucherten "Lachs-Locken gibt es übrigens auch.

Ich glaube, der Fettgehalt der Schillerlocke liegt bei 20 % - 30 %, also so in etwa wie beim Aal.

Das ist schon extrem und das verträgt auch nicht jeder. Also ich kann da schon mal ein Stückchen essen, aber mehr geht nicht. Danach bekomme ich Magenprobleme.

LG Jürgen

ja

Die esse ich sehr gerne.

Jedoch sollte wegen dem Gehalt an Methylquecksilber nicht mehr als eine Stange gegessen werden.

Was den Haischutz angeht, so ist das Problem nicht mit dem Verzicht auf Schillerlocken oder Seeaal gelöst, weil die Dornhaie als Beifang in Grundschleppnetzen landen und nicht mehr zurückgesetzt werden können. Um Grundhaiarten zu schützen, müsste der Verbraucher auf Scholle, Flunder oder Seezunge verzichten.

Die Schillerlocken machen aber schnell satt, so dass nach zwei Stangen der Hunger verloren geht.

ja

oh jaaa ! Ich liebe Schillerlocken !

am besten gut gekühlt mit frischer Zitrone und Toastbrot ! hmmmm.....sooo lecker :)

aber auch Aaal ist was ganz was Feines ! :-))