Mögt ihr Pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wohnung habe ich mehere Zimmerpflanzen die mit wenig Licht zufrieden sind.

Auf dem Balkon habe ich Kräuter für die Küche, Petersilie, Basilikum, Rosmarin...

Aber am allerliebsten bin ich im Schrebergarten, da habe ich mittlerweile 4 Obstbäume, drei davon selbst gepflanzt, mein Gemüsebeet in dem ich beim arbeiten die Zeit komplett vergesse, viele Blumen, und einen Rasen der keiner ist weil ich da einfach alles wachsen lasse was wachsen will, kleine Blümchen und Moos und so.

Und wenn ich damit gerade nicht beschäftigt bin, bin ich im Wald und freue mich an den Bäumen.

Ich liebe es, ich könnte mir ein Leben ohne Pflanzen nicht vorstellen!

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin einfach gerne draußen in Aktion

Der Garten ist mittlerweile verwildert, es gibt nur noch ein wenig Johannisbeeren. Im Haus habe ich 16 Kakteen. Würde gerne auch andere Zimmerpflanzen (z.B. Monstera, Philodendron...) haben, aber hier ist es wegen Energiesparen so kalt, dass die kaputt gehen würden.

Ich habe ein paar robuste Pflanzen wie Weihnachtskaktus und Bogenhanf auf der Fensterbank, die überleben selbst meinen "braunen Daumen" :D
Nach dem Umzug kommen 2 Blumenkästen für Küchenkräuter dazu, ein Gummibaum und ein Farn.

Aktuell ahbe ich zwar in ter Theorie einen Garten aber praktisch ist das nur eine Efeuhölle das dieser Dreck alles schneller überwuchert und erstickt wie ich es wegschneiden kann :/ Das die Erde nur knappe 60cm tief ist machts nicht Einfacher.

Auch da hab ich nach dem Umzug mehr Chancen, der Garten ist etwa 10x so groß wie jetzt, gefflegt und vor Allem schon vor Jahren, teils noch zusammen mit Oma pflegeleicht angelegt mit heimischen Pflanzen, mehrjährigen Stauden, Obstbäumchen und Bodendeckern.
Mein einziges Projekt dort ist es, ein großes Hochbeet auf einer früheren Schotterfläche aufzustellen, mit einem kleinen Fertigteich und verschiedenen Pflanzen zu bestücken. Daneben findet dann auch die Pfefferminze ein neues, größeres Zuhause in einem Speißfass (weil sie sich sonst hemmungslos ausbreitet^^)

Ich schaue mir den Garten gern an, mag die Blumen, die Insekten etc. aber die Gartenarbeit sollte so wenig wie möglich und nur so viel wie absolut nötig sein, mein Rücken findet die doof.

Als (Heil-)Pflanzenkundler, der sich sehr viel mit insbesondere heimischen Heilpflanzen und (auch zum Verzehr geeigneten) Wildkräutern befasst und dementsprechend häufig draußen in der Natur unterwegs ist, liegen mir Pflanzen und ihr Schutz besonders am Herzen.

Ich liebe aber auch eine bestimmte Kategorie von Zierpflanzen; nämlich fleischfressende Pflanzen (Karnivoren). Schon seit Kindertagen faszinieren sie mich zutiefst. Derzeit nenne ich sechs Venusfliegenfallen, zwei Sonnentaue, zwei Fettkräuter und zwei Kannenpflanzen mein Eigen. Die älteste meiner Karnivoren, eine Venusfliegenfalle, hat bereits knapp sieben Jahre auf dem Buckel; manchmal denke ich, sie hat irgendwie die Unsterblichkeit erlangt... 😄

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer