Mögt Ihr Halloween?

22 Antworten

Heyy ,

Ich mag Halloween.

Man kriegt kostenlose Süßigkeiten und in der Stadt ist auch etwas los.

Das gefällt mir.

Ich gehe dieses Mal auch durch die Straßen und sammel mit meiner besten Freundin Süßigkeiten ein.

LG Josi^^

Hallo,

ja, ich mag Halloween und finde es gar nicht schlimm, dass die Kinder an Halloween (am 31. Oktober, wenn es dunkel wird) von Haus zu Haus ziehen und 'um Süßigkeiten (treats) betteln'.

Auf Englisch rufen die Kinder: Trick or Treat (Scherz oder Süßigkeit). In Deutschland rufen sie: Süßes oder Saures / Süßes sonst gibt's Saures.

Ich kenne das aus meiner Kinderzeit am Niederrhein vom Rosenmontag, da sind wir Kinder kostümiert von Tür zu Tür gezogen und haben gesungen:

'Bin ein kleiner König, gebt mir nicht zu wenig, gebt mir nicht zu viel mit dem Besenstiel. Lasst mich nicht zu lange steh'n, ich muss ein Häuschen weitergeh'n. 1, 2, 3 Pullewurst oder ein Ei'

Später wurden die Kinder dann 'fauler' und 'fordernder', sangen nicht mehr sondern verlangten nach einem 'Gröschken oder Würstchen'.

Aus meinen Düsseldorfer Zeiten und von meiner Mutter, die gebürtig aus Düsseldorf kam, kannte ich das 'Betteln der Kinder' mit Laternen nach dem Martinszug am 11. November.

In meiner 'neuen Heimat' Bayern (seit 35 Jahren) kennt man diesen Brauch zu Fasching oder Sankt Martin gar nicht.

Da gab/gibt es in ländlichen Gegenden das Adventsingen, wo Kinder in der Adventszeit Weihnachtslieder singend von Haus/Hof zu Haus/Hof zogen und Lebensmittel für die Armen sammelten und natürlich die Sternsinger zu Heilig-Drei-König.

Von daher habe ich mich gefreut, dass meine Tochter durch Halloween auch in Bayern die Möglichkeit hatte, 'bettelnd' von Tür zu Tür zu gehen, wie meine Brüder und ich das in unserer Kinderzeit auch gemacht haben.

Die Unsitte aber, Leute, die nichts geben, mit 'Saurem' (trick) zu bestrafen, was manchmal schon an Sachbeschädigung grenzt, lehne ich rundweg ab.

Fairerweise muss man sagen, dass das ja i. d. R. auch nicht die Kleinen machen, die anderswo zu Karneval verkleidet oder an St. Martin mit der Laterne betteln gehen, sondern die Älteren, Halbstarken und Jugendlichen.

Da gehören einfach auch die Eltern in die Pflicht genommen, dass so etwas nicht passiert. Wir haben unserer Tochter eingebläut, dass niemand verpflichtet ist, die Tür zu öffnen und etwas zu geben. Sie hatte damit zufrieden zu sein, was sie bekam. Und wenn sie nichts bekam, hatte sie einfach im nächsten Haus ihr Glück zu versuchen, denn das ist kein Grund, Streiche zu spielen oder Ärgeres.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Pänz und stecke insbesondere den kleinen und originell verkleideten Geistern, Gespenstern, Hexen und Zauberern gerne mehr zu als grauslichen, einfallslosen Mumien usw.

👻AstridDerPu👻

S geht. Das einzige was ich daran mag ist diese Atmosphäre. Am besten dann noch mit freunden ein horrorfilm gucken, leider eh slles schon durch gelutscht..und joa feiertag also demnach auch schulfrei und so.

Aber ich persönlich mach da nichts. Ist langweilig. Damals manchmal was genacht aber nur für kostenlose süßigkeiten. Dann kinder erschrecken da man langsam aus dem alter der tour raus kam und jetzt joaa😂

naja,ich geh nicht mehr raus zum Süßigkeiten sammeln,aber mag diese Atmosphäre den ganzen Tag.und abends film gucken

Ja, bin zwar schon älter, aber mir macht es Spaß zu dekorieren und dann Süßigkeiten zu verteilen. In unserem Dorf sind an dem Tag sehr viele Kinder und Jugendliche unterwegs. Ich hoffe es regnet nicht dieses Jahr.