Mögt ihr eure kleinen / großenGeschwister?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Anderst 14%
Nein 7%

6 Antworten

Ja

Wir sind inzwischen alle Erwachsen und lieben uns. Aber früher war das nicht immer so, meine eine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich und unsere "kleine" 11 Jahre jünger. Mit meiner mittleren Schwester habe ich mich oft gefetzt und Ärger bekommen das kenne ich auch. Um fair zu bleiben, das kennen wir beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Ja

Ich habe eine 3 Jahre ältere Schwester.

Als Kind hatten wir uns meistens gut verstanden. Kann mich an keine besonders schlimmen Streits erinnern. Klar gab es dann und wann mal Ärger zwischen uns, aber eher wegen solchen Sachen wie dem Fernsehprogramm, oder dass wir uns nicht auf ein Spiel einigen konnten usw. Die meiste Zeit über war es sehr harmonisch.

Sowas wie Konkurrenzdenken oder Eifersucht kannte ich gar nicht. Zum Beispiel interessierten mich die Sachen, die sie mochte bzw. gut kann überhaupt nicht, da es einfach "ihr Ding" war. Wir waren ja allgemein sehr unterschiedlich, hatten unterschiedliche Interessen und Vorlieben, und ich denke heute, das hat viel ausgemacht.

Problematisch war es mal eine Zeit lang, als sie in der Pubertät steckte, und ich gerade so zwischen Kindheit und Pubertät. Da flogen täglich die Fetzen. Meistens ging es darum, dass ich mich von ihr bevormundet fühlte und ich mir nichts mehr sagen lassen wollte. Da ich vor meinem Wachstumsschub sehr klein war, und meine Schwester dagegen sehr groß, zog sie mich auch liebend gern damit auf dass ich viel kleiner war als sie.

Früher war ich furchtbar genervt von meiner Schwester, aber heute sehe ich das anders. Ich denke, sie meinte das gar nicht böse, sondern sie musste eben erstmal lernen, dass ich jetzt auch nicht mehr ganz so klein war (auch wenn ich es körperlich gewesen bin^^), und sie jetzt auch nicht mehr alles mit mir machen konnte. Auch wenn wir in dieser Phase viel gestritten haben, haben wir mindestens (!) genauso viel Zeit zusammen verbracht in der wir uns gut verstanden haben. Manchmal war sie auch sehr lieb, und ich habe viele schöne Erinnerungen aus dieser Zeit.

Also meinen kleinen Bruder mochte ich nicht, weil ich Schläge bekam, wenn ich mich gegen ihm gewehrt habe. Meine kleine Sis mochte ich total. Weil sie eine sehr liebe etwas verrückte Mädel war. Aber sie hat mich immer in Schutz genommen. Was mit 3 damals iwie süss war als sie meinen Stiefvater sagte: Lass ihm in Ruhe.

Wäre mein Stiefvater fair gewesen, hätte ich meinen Bruder sicher auch gern gehabt. Gut später war es dann so, dass wir uns mochten.

Heute sollte man seine kleinen Geschwister in ehren halten. Es sind ja die Geschwister. Wenn die Eltern unfair sind, sollte man erst recht zusammen halten.

Anderst

Mögen erst Mal googlen. Weil es die größte Konkurrents ist die es im Leben gibt und das und unmöglich einfach nur zu mögen! (-(-_(-_-)_-)-)

Majaa769
Fragesteller

Ja!

Allezkino  03.01.2023, 19:22
@Majaa769

Aber alt werden ist nichts für Feiglinge. Genau wie schwierige Geschwister.

in deinem alter hasste ich die eine schwester (+3) und die andre war mir egal (+5).

heute sind die beiden meine heiss geliebten schwestern und wir haben ein sehr sehr gutes verhältnis. bei problemen hole ich schon auch mal schwesterlichen rat ein...

Majaa769
Fragesteller

Du hast es gut

DKM349  04.01.2023, 19:02

War bei mir ganz genauso. In dem Alter habe ich auch immer gesagt, dass ich meine Schwester absolut nicht leiden könnte und sie total blöd wäre (und ein Stück weit habe ich es auch selbst geglaubt), obwohl es insgeheim gar nicht stimmte.