Möglichkeiten der DNA-Analyse?

1 Antwort

Das ist in der Tat sehr schwierig vom Genotypen auf den Phänotypen zu schließen, weil oft mehrere Gene miteinander interargieren und ein Merkmal selten durch ein einzelnes Gen codiert wird. Zudem kommt es auch zu Interaktionen zwischen den genen und den Umweltbedingungen, die das Ganze noch mal erschweren.

Hans3234433
Fragesteller

Auf den kompletten Phänotypen schließen zu wollen, ist definitiv zu weit hergeholt. Aber man kann doch auch jetzt schon zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit vorhersagen, welche Augen-/Haarfarbe oder Krankheit ein Kind bekommt