Möglicherweise spam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Domain scheint tatsächlich von Facebook registriert worden zu sein.

Die Absenderadresse kann aber gefälscht sein. Ohne Emailheader kann man nichts dazu sagen.

Im Zweifel auf keinen Link in der Email klicken, sondern direkt bei Facebook anmelden und überprüfen, ob das stimmt, was in der Email steht.

LegendaryKS
Fragesteller

Besten dank für diese antwort. Ich habe mich gerade bei facebook eingeloggt und gesehen, dass sie tatsächlich von facebook stammt. Komisch ist nur, dass ich facebook etwa ein jahr lang nicht verwendet habe und jetzt kommt plötzlich ein werbemail. Sehr speziell. Aber da ich die mail auf facebook sehe ist alles gut. Besten dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort

Laut Facebook ist das eine offizielle Domain, dürfte also echt sein: https://www.facebook.com/help/1634546593478660?locale=de_DE&cms_id=1634546593478660&published_only=true

DummeStudentin  03.09.2022, 12:06
dürfte also echt sein

Nur weil die Adresse existiert, sollte man noch nicht annehmen, dass es keine betrügerische Email ist. Der Absender einer Email kann beliebig gewählt werden.

Ohne die Headerinformationen kann man nicht erkennen, ob dieser echt oder gefälscht ist.

XForgottenHopeX  03.09.2022, 12:16

Jeder kann sich für so 5€ im Monat bei eine solche Adresse zulegen.

Ja, das ist eine Fake-Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ⭐Gern mit Stern;)⭐
LegendaryKS
Fragesteller

Nun, mein gerät hat die email geöffnet, als ich im Platzregen was schreiben wollte. Muss ich mir irgendwelche gedanken bezüglich der sicherheit meines gerätes machen? Ausserdem, wie schaffen die es eine @facebookmail.com zu beziehen

XForgottenHopeX  03.09.2022, 12:14
@LegendaryKS
  1. Gedanken musst du dir erst machen, wenn du einen Link in der Mail geöffnet hast.
  2. Du kannst dir für so 5€ im Monat eine solche Adresse zulegen.

Wird wohl eher versuchte Abzocke sein. Schau mal auf den Text, ob der Rechtschreibfehler / Grammatikfehler enthält. Das ist ebenfalls ein Zeichen, das Mail nicht ernst zu nehmen.

Und wenn du auf dem PC /Laptop mit dem Mauszeiger über die Mailadresse fährst, zeigt es normalerweise unten rechts im Bildschirmfenster einen Link an. Wenn der noch komische ist als die obige Mailadresse, dann kannst du es zu 100 % in die Tonne kloppen. (Wie man das in der mobilen Ansicht anzeigen kann, weiss ich nicht).

Ja ist ein Fake , allein an der Email Adresse sieht schon bisschen komisch aus