Spam unterdrücken (1&1 Webmail)?

4 Antworten

Spam landet bei mir zum größten Teil automatisch da wo er hingehört, nämlich im Spam-Ordner.

Zum einen bringt es nicht viel, wenn man die Domain blacklisted, denn das was man dort sieht (was angezeigt wird), muss nicht die richtige Adresse sein - würde also dennoch vom Filter ignoriert werden.
Müsste man sich den Header der Mail ansehen.

Zum anderen würde ich so eine Mail auch nicht unbedingt öffnen - ich meine nicht den Anhang(!), sondern die Mail selbst - nur um zu sehen was darin steht, denn es gibt Wege sich allein darüber schon zu infizieren und seine IP "weiterzugeben" (letzteres ohne das man es merkt).

Da kann man nicht viel tun als einen guten Spamfilter installieren. Oder wenn man T-Online hat die Spammails melden. Dann werden die nach und nach blockiert,

Zur Zeit wird man leider durch diese Spammails überschwemmt.

ZaoDaDong  04.01.2019, 14:42

Botnet- Aktivitäten nehmen aktuell generell zu, wie es aussieht. Will sagen es werden aktuell vermehrt Versuche unternommen Mail- und weitere online erreichbare Server zu hacken.

Duritiam  04.01.2019, 14:49
@ZaoDaDong

Ja leider. Aber was willste machen, außer sich zu ärgern.

ZaoDaDong  04.01.2019, 14:53
@Duritiam

Als Serverbetreiber Maßnahmen ergreifen, damit man nicht Teil des Spam - Problems wird.
Spam als solcher wird man aber immer bekommen, das wird wohl nie vollständig aufhören.

Duritiam  04.01.2019, 14:57
@ZaoDaDong

T-Online hat ja diese Spamprogramm. Und ich habe den Filter auf "Sehr hoch" gestellt. Und T-Online sagt mir ich solle alle Spam melden. Dann wird dan Programm nach einiger Zeit die rausfiltern. Mehr können die auch nicht tun. Ich kann nur den Provider wecheseln und eine neue Emailadresse nehmen. Aber das will ich nicht aus verschiedenen Gründen.

Also es gibt kein Mittel gegen diesen Mist.

Rambazamba4711  04.01.2019, 14:58
@ZaoDaDong

Und genau da ist bei 1&1 mit Abstand deutlicher Nachholbedarf, besonders bei den Freemail-Konten. Selbst Massenspam kommt da ungefiltert durch.

Duritiam  04.01.2019, 15:01
@Rambazamba4711

ja aber das bringt mich nicht weiter. Es gibt Provider die schlechter sind und welche die da besser sind. Microsoft mit Outlook läßt weniger Spam durch. Aber was hilft es mir, wenn ich bei T-Online bleiben muß?

Ich würde die komplette Domain .info als Spamdomain per Regel ausfiltern.
Bis jetzt habe ich noch keine seriöse Mail aus dieser Domain erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ad89q
Fragesteller

Das ist eine Idee, werde mal bei 1&1 nachfragen, was ich bei der Blacklist eintragen muss, danke!

Rekloev  04.01.2019, 14:47

Würde ich dennoch nicht tun!

Rambazamba4711  04.01.2019, 14:49
@Rekloev

Zumindest Mails mit dieser Länderkennung ".info" in den Papierkorb umleiten, diesen nach 30 Tagen automatisch leeren und zwischendurch mal dort reinsehen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, falls doch (was ich nicht glaube) mal eine Mail von dort kommt.

ad89q
Fragesteller

Weshalb?

Rekloev  04.01.2019, 14:53
@ad89q

Zum einen, wenn du mal wirklich etwas von einer .info bekämst wäre diese auch betroffen, zum anderen siehe meine Antwort zur Anzeige der Mail-Adresse und dem Mail-Header

ad89q
Fragesteller

Ich kann leider bei 1&1 keine Top-Level-Domains blockieren.

Ignorieren, anstatt Spam-Mails noch mal EXTRA zu verbreiten. Wir haben SELBST genug davon.

Markier sie als SPMA, und hoffe darauf, das 1&1 das irgendwann mal als Spam erkennt. Ansosnten musst du, so wie JEDER ANDERE MENSCH, der Internet hat, damit leben.

ÜBlicherweise LÖSCHT man die, ohne das auch noch zu lesen und zu analysieren.

ICH bekomme übrigens extrem wenig Spam, weil ich da 3fach filtere. Und TROTZDEM ist noch welche dabei. Die wird halt gelöscht.