Möchtet Ihr lieber gutmütig und selbstkritisch sein oder möchtet Ihr Euch lieber unbedingt durchsetzen und um jeden Preis anerkannt sein? Was ist Euch wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gutmütigkeit und Selbstkritik 85%
Selbstbehauptung 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gutmütigkeit und Selbstkritik

Das ist auf jeden Fall besser und sinnvoller als unbedingt durchsetzen und um jeden Preis anerkannt sein

Gutmütigkeit und Selbstkritik

Die Optionen sind schon (zu) sehr gegenseitig ausgewählt...

Weder das eine nicht das andere um jeden Preis ist gut...

Entweder erreicht man garnix und geht komplett unter - oder hinterlässt nur verbrannte Erde und endet einsam...

Sowohl beruflich wie privat gehört natürlich auch eine Portion Selbstkritik dazu aber auch Initiative...

Anerkennung möchte natürlich jeder haben - aber das ist (für mich) nicht der eigentliche Antrieb, sondern Lösungen & Verbesserungen zu erreichen, das (gemeinsame) Vorankommen...

Nur auf Kosten der anderen was gelten können ist für mich ein Widerspruch in sich (was gilt das dann schon?) - dann lieber noch der klügere gibt nach und seinen Frieden haben...

Gutmütigkeit und Selbstkritik

Es ist albern um Anerkennung zu kämpfen. Die bekommt man von ganz allein wenn man etwas Besonderes leistet. Eine große Überzeugung-und Durchsetzungskraft schließt Gutmütigkeit und Selbstkritik keineswegs aus.

Eine persönliche Grundhaltung mit Gutmütigkeit und Selbstkritik macht auf jeden Fall sympathischer.

Ein gesundes Mittelmaß. Die meisten Leute halten mich zwar anscheinend für einen extrem schlechten Menschen, aber Selbstkritik und Gutmütigkeit sind meine Hauptprobleme. Jeden umhauen, der mir blöd kommt, ist aber sicher auch der falsche Weg.