Möchten Eltern und Kinder das?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Jein.

An sich ist vergleichen nicht gut, weil es dann meistens in "besser" und "schlechter" eingeteilt wird. Und in der Regel machen es Eltern dann, wenn die eigenen Kinder schelchter abschneiden. Es ist eine Art vorführen.

Aber im Vergleichen steckt auch die Möglichkeit, etwas besser einschätzen zu können. Sich ein Gesamtüberblick zu verschaffen. Es ist das eine, zu wissen, dass sein Kind gerade eine 5 in Mathe bekommen hat. Wenn man dann aber auch weiß, dass der Klassendurchschnitt bei 5,6 lag und die beste Note eine 3 war und eigentlich dreiviertel der Klasse nicht bestanden haben, dann ergibt sich einfach ein anderes Bild. ein Bild, das mir eher zeigt, dass nicht mein Kind Nachhilfe braucht, sondern dass der Lehrer nicht unterrichten kann.

Das ist zum Beispiel etwas ,was ich auch möchte. Ich möchte immer mal wieder verglichen und bewertet werden. Ich möchte wissen, wie meine Arbeitsleistung einzuschätzen ist. Das geht eigentlich nur im Vergleich zur Arbeitsleistung anderer mit gleichem Job.

Auch U-Untersuchungen beim Kinderarzt erfolgen auf Grundlage von Vergleichen. Was sollte ein Kind im Alter von xy können? Wenn ein Kind bis zu einem gewissen Alter gewisse Fähigkeiten nicht erlernt, dann ist es pathologisch.

Vergleichen ist also eigentlich nichts schlimmes, wenn es mit guten Abnsichten erfolgt und nicht dazu dient, jemanden schlecht zu machen oder gar vorzuführen. Und man kann auch nur Leistungen vergleichen. Man hat keinen Mehrwert davon, PErsönlichkeiten, Charaktere oder Aussehen zu vergleichen.

Ja

Vergleich kann ein guter Ansporn zu mehr Leistung sein, daher auf jeden Fall von mir aus Elternsicht ein klares ja.

Nein

Mein Kind ist mein Kind und die anderen sind mir herzlich egal.
Also vergleiche ich auch nicht.

Da habe ich schon nicht mitgemacht als die noch Baby oder Kleinkind waren und andere Mütter angegeben haben: meiner kann schon... dieses und jenes.
Meiner nicht. Und? Es ist sowas von egal.

Nur wenn die Noten schlecht waren. Dann wurde man mit den Mitschülern verglichen. Ansonsten hat es ja keine Rolle gespielt was die Mitschüler gemacht haben.