Möchte mit einem bestimmten Menschen nix zu tun haben, möchte das so aber nicht der Person sagen?

Bei mir gibt es keine Ich-Grenzen mehr richtig, habe Schizophrenie.

4 Antworten

Andere Menschen sind NICHT für DEINE Launen verantwortlich! So etwas lernt man in einer Therapie.

Ich habe das Gefühl, dass ich etwas mit der Person zu tun haben MUSS, wenn ich demnächst sie gezwungenermaßen öfters sehe.

Auch hier: DU bist für deine Gefühle verantwortlich!

Ändere deine Denkweise!

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

(Talmud)

PS. Deine Schizophrenie wird sicher behandelt. Besprich solche Probleme mit dem Behandler und finde Lösungen. Du kannst deine Krankheit nicht für den Rest deines Lebens als Begründung für ein mieses Verhalten auspacken.

Also kurz gesagt du willst das die Person etwas bestimmtes tut bzw. nicht tut bist aber selber zu feige dafür es direkt zu sagen weil du angst vor was hast? Ihn zu verletzen?

Es kommt oft vor, dass jemand eine bestimmte Person nicht sehen will.

Wenn diese Person entfernt wohnt, dann fährt man nicht dort hin oder wählt einen Tag (Wochentag), wo man diese Person dort nicht antrifft.

Diese Strategie geht nicht, wenn diese Person im eigenen Haushalt wohnt oder am Arbeitsplatz anzutreffen ist.

Direkte Kommunikation. Nicht gesagt zu bekommen warum man ignoriert wird ist scheiße. Du verletzt damit die andere Person und belastest dich möglicherweise selber

GutenTag2019  02.02.2022, 13:39

Wenn die andere Person "erwachsen" ist, steht sie darüber. Er ignoriert = er hat ein Problem. Ist nicht meine Baustelle!

pigeon7  02.02.2022, 13:43
@GutenTag2019

das hat nichts mit erwachsen zu tun. Jeder Mensch ist anders, reagiert anders und empfindet anders. Klare und direkte Kommunikation kann nicht zu Missverständnissen führen

GutenTag2019  02.02.2022, 13:58
@pigeon7

Du kannst aber anderen nicht vorschreiben, wie sie zu kommunizieren haben. Die wenigsten können es von der Persönlichkeit her, die anderen können es verbal nicht. Letztlich werden wir immer auf uns selbst zurückgeworfen und ich übe mich täglich darin, Verantwortlichkeiten richtig zuzuweisen. Wer mich ignoriert, trägt dafür auch die Verantwortung. Erst wenn er mich mit einer sachlichen Kritik konfrontiert, bin ich ggf. in der Verantwortung für meinen Teil.