Möchte mir World of Warcraft anfangen - aber mit welchem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den größten Spielumfang hast du im normalen WoW aka WoW Retail.
Im Grundspiel sind hier auch alle alten Erweiterungen direkt enthalten. Nur die aktuell neuste Erweiterung müsste einzeln dazu gekauft werden wenn man deren Spielinhalte nutzen möchte, das ist aktuell die 9. Erweiterung »Dragonflight«.

Mit dem Kauf von Spielzeit (per Abo oder direkt) hast du dann Zugriff auf das komplette Grundspiel von WoW, ebenso aber auch auf die WoW Classic Versionen.

Die WoW Classic Versionen sind hingegen WoW auf einem älteren Stand des Spiels.
»WoW Classic« ist hier WoW auf dem Stand ohne jeglichen Erweiterungen und »WotLK Classic« ist WoW auf dem Stand der zweiten Erweiterung.

In allen Versionen ist das PvP optional, du kannst also nur PvE spielen.
Bei den Classic Versionen gibt es aber auch PvP Server auf denen es Open-World-PvP gibt, so einen solltest du dann am besten nicht wählen. Beim normalen WoW kann man hingegen Open-World-PvP aktivieren und deaktivieren.

Das aktuellste AddOn ist Dragonflieght und 9te AddOn von wow.

Wow Classic geht derzeit bis zur 2 Erweiterung Wrath of the Lich King

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen
flowd0x
Fragesteller

Danke. Und was würdest du empfehlen wenn man eher PvE mag?

NicoNRW  04.03.2023, 13:54
@flowd0x

PvE Kontent also Dungeons Raids ect gibt's on beiden Versionen reichlich. In der Retail Version halt mehr verschiedene da sie mehr AddOns beinhaltet

Erstmal musst du dir die Frage stellen, ob du RETAIL oder CLASSIC spielen willst.

RETAIL ist das "aktuelle" mit allen Änderungen etc.
CLASSIC ist für die Nostalgie-Fans zu (heute Lich King)-Zeiten.

Wenn du das entschieden hast, dann fällt es dir leichter.
Das neuste Addon "Dragonfly" für die RETAIL-Version, musst du dir kaufen wenn du soweit vom Level her bist. Ansonsten beinhaltet Retail auch alle vorangegangen Addons (nach meinem Kenntnisstand).

Die RETAIL und Classic-Version sind jedoch 2 eigenständige Spiele.
Fängst du bei Classic an, kannst du nicht zu Retail wechseln oder umgekehrt.