Möchte meinen Führerschein machen und gerne mal verschiedene Erfahrungsberichte dazu hören - wie war das bei euch?

15 Antworten

Ungefähr ein Jahr, habe ich damals neben dem Abitur gemacht für Schaltung.

Mir fiel die Konzentration während dem Fahren schwer, am Ende jeder längeren Fahrt war ich recht geschafft.

Ich habe nur für die Theorieprüfung gelernt mit der ADAC-Website und den Büchern, die ich von meinem Bruder bekommen habe. Eine Website/App kann ich besonders empfehlen.

Mit circa 1.100€ habe ich in einer kleinen Stadt nen Schnäppchen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe ca. 4 Monate gebraucht, habe den normalen Schalter Führerschein gemacht, am schwersten vielen mir die vielen Schulterblicke etc. und es hat mich ca. 1700€ gekostet.

Also ich habe ca. 1 Jahr gebraucht und irgendwo um die 1.500 € bezahlen müssen - bzw. so teuer war der Führerschein. WUrde mir von meinen Eltern bezahlt.

Der Fahrleher war ein relativ brummiger Typ der mich auch mal rund gemacht hat und mich auch einmal nach Hause gefahren und richtig angeschrieen hat... hatte ich wohl auch verdient, war immer recht zickig und habe uns möglicherweise fast umgebracht.

Jedenfalls war mein Fahrleher ziemlich gut drauf und hat mir auch wirklich alles gezeigt, was wichtig ist, ist auf mich eingegangen und hat mit mir das geübt, was mir am meisten Probleme gemacht hat: Rückwärts einparken. Bis zum Erbrechen. Und sogar teilweise mit Gratisunterricht.

Der Theorieunterricht lief in einer Gruppe ab. Das Material bekam ich von der Schule. Gelernt habe ich eigentlich nie wirklich. Nach der Theoriestunde saß man da gelegentlich noch zusammen und hat ein paar Bögen abgearbeitet. Die Fragen waren aber so einfach, dass es mir egal war.

Naja, entsprechend fiel ich bei der theoretischen Prüfung durch und habe die erst im zweiten Anlauf geschafft. Die praktische Prüfung dafür auf Anhieb. Hier hat mein Fahrleher die ganze Zeit mit dem Prüfer gequatscht, was mir sehr viel Nervosität genommen hat.

Ich habe den Fahrleher dann auch immer weiterempfohlen. Leider ist er dann auch bald gestorben. War wohl zu viel Streß. Werde ihn aber nie vergessen und vor allem kann ich auch dank ihm ziemlich gut Auto fahren.

Das einzige Problem war, dass während meiner Zeit dort das Auto gewechselt wurde und ich dann mit einem relativ neuen Auto fahren musste, was z.B. beim Anfahren ganz anders reagierte. Auch mein erstes Auto hat sich ganz anders gefahren.

Als ich de Führerschen gemacht habe, gerade mal nachgeschaut, das war 2009, gab es noch gar keine Unterscheidung zwischen Automatik oder Normal - halte ich auch für bedenklich. Jeder sollte mit einer normalen Schaltung lernen zu fahren.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Prüfung. :)

hatte einen Theorie Crashkurs, d.h. alle Theoriestunden in einer einzigen Woche in den Schulferien damals. Anfang August (17er war Mitte August).

Lernmaterial wurde uns von der FS empfohlen, Software für 40€.

Hab dann hier und da Fahrstunden genommen und Prüfung gehabt. Meinen Führerschein hatte ich im November. Hatte es aber auch nicht eilig, geht sicher schneller. Hatte meines Wissens nach nur die Pflichtstunden.

Mein rosa Führerschein ist 1998 ausgestellt worden. Bin im März 18 geworden und hatte im Mai die praktische Prüfung. Angefangen habe ich im April des Vorjahres, bin einmal durch die Theorie gerauscht. Ich hatte 10 Fahrstunden über dem Minimum und habe etwa 2500 DM bezahlt. Vor der Fahrschule hat mich meine Sis einmal fahren lassen. Hatte das Gas erst nicht getreten sondern die Bremse. Daher erstmal NUR abgesoffen. Hatte n coolen Lehrer, musste mal tanken und im Sommer mit Getränkedose zwischen den Beinen fahren. Leider musste man kein Rad wechseln oder Ölstand prüfen.

War ne schöne Zeit