Was ist Führerschein klasse B?

4 Antworten

Der allgemeine B-Führerschein ohne irgendwelche Schlüsselzahlen/Einschränkungen gibt die Art des Getriebes nicht vor. Du darfst diesbezüglich alles fahren. Die Prüfung muss aber mit einem Schaltauto gefahren werden.

Es gibt nur die Einschränkung der Fahrerlaubnis auf Automatik-Autos, als Vereinfachung. Es gibt keine Einschränkung, dass man nur Schaltautos fahren darf!

Ursprünglich gab's nur die Schlüsseelzahl 78, die heißt "Prüfung mit Automatik gemacht, darf nur Automatik fahren". Und seit Kurzem gibt es die Schlüsselzahl 197, bei der die Fahrschule unterschreibt dass du das Fahren mit Schaltung gelernt hast, die Prüfung mit einem Automatik-Auto machst und später auch mit Schaltung fahren darfst.

Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen

Klasse B

Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A)

  • mit zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und
  • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer,

auch mit Anhänger

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
  • mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html#:~:text=Eine%20vor%20allem%20f%C3%BCr%20die,mehr%20als%203.500%20kg%20betr%C3%A4gt.

Kannst beides machen würde Schalter machen machst eh Prüfung mit Automatik.

Schaltung