Möchte meinen Führerschein in Bulgarien neu erwerben. Kennt hier jemand eine Fahrschule in Bulgarien?

6 Antworten

"Neu erwerben" - Du hattest demnach mal einen Führerschein?

Ein ausländischer FS, auch wenn er im Ausland rechtmäßig erworden wurde, nützt Dir hier nichts, wenn Du nicht Deinen Lebensmittelpunkt nach Bulgarien verlegt hast und dort pro Jahr länger als 185 Tage lebst.

Hier ein paar Details, die sich zwar auf die Umgehung der MPU beziehen, aber auch für Deine Frage relevant sind:

http://www.mpu-kosten.org/eu-fuehrerschein-mpu-umzugehen/

Hallo,

und wo liegt dann der Grund dafür, dass du die Fahrerlaubnis im Ausland "neu erwerben" willst?

Wenn du zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis deinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland hast, dann wird dir das aber nichts bringen, da die Fahrerlaubnis in Deutschland dann nicht gültig ist.

Viele Grüße

Michael

In Bulgarien den Führerschein machen ist sehr preiswert.Ich betreue Fahrschüler und die Fahrschule ist preiswert mit 800 leva ca 400 Euro ohne prüfungsbogen.

Lg

Gogogogs  01.06.2023, 05:59

Sojan bitte melden bei mir

... aber dennoch wurde dir aus irgendeinem Grund der Führerschein entzogen oder warum mußt du einen neuen Führerschein machen?? Wenn du zum Führen eines Kraftfahrzeuges nicht geeignet bist, dann akzeptiere das bitte, denn du gefährdest dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Das muss nicht sein.

In deinem ersten Absatz hast du so ziemlich alle Nutzer davon ausgeschlossen, dir zu antworten. :-))) Aber egal. Selbstverständlich darfst du gegen deine eigenen Interessen handeln und dir ins eigene Fleisch schneiden. :-)))

Nun mein Rat:

Du findest hunderte Seiten über das Thema im Internet. Gehe selbst googlen. Diese Antort ist weder besserwisserisch, noch pseudo-anwaltlich noch moralapostelisch noch belehrend. :-))))

Lexa1  08.09.2016, 12:43

Sein dummer Satzanfang wurde zu Recht gelöscht.

Du kannst dort den Führerschein machen, aber er wird in D nicht anerkannt, da dein Wohnsitz hier ist.

Außerdem kannst du die dummen Belehrungen am Frageanfang weg lassen. Damit unterstellst du jedem gleich Besserwisserei.