Möchte Eichhölzer als Umrandung in Fischteich setzten. Ist das für die Fische wegen dem Holz gefährlich?

3 Antworten

Achte drauf, dass das Holz wirklich unbehandelt ist.

Wir hatten mal ein Drama: Muttern hatte was aus Hölzern von nem Uralt-Blumenkasten gebastelt. Total ausgeblichen, ausgewaschen..

Sie also rein damit in nen 4*6m Teich. Morgens geguckt: alle Karpfen japsend an der Oberfläche, sahen aus, als ob die einer mit Säure auflöste.

Sie sind dann alle gestorben.

Und wie wir dann kapierten: es war das Holzschutzmittel, mit dem vor x Jahren das Holz behandelt wurde. Es war zwar fast weg.. aber eben nur fast und diese geringen Mengen reichten, um die Fische förmlich zu zerfressen.

Das war echt gräßlich

Bei Eichenholz.. kommt auf Menge und Größe des Teiches an, zu viel Gernsäure mögen viele Tiere nicht.

Eichenholz enthält Gerbsäure die durch Wasser ausgewaschen werden kann. Könnte mir vorstellen das bei einem kleinen Teich, es Auswirkungen haben kann.

Das Beste sind eigebuddelte Palisandersteine, damit kannst Du auch Ecken und Kurven basteln!!!!!!!!!!!!! Die gibt's sogar farbig!!!