Möchte arbeiten, aber meine Eltern erlauben es nicht?

6 Antworten

Kaufen deine Eltern dir gar keine Klamotten und Schuhe, oder nur das zehnte Paar nicht? Das macht schon einen Unterschied.

Und es wäre auch gut zu wissen, warum deine Eltern gegen einen Nebenjob sind, damit man dagegen argumentieren kann.

Ich glaube nämlich kaum, dass dich jemand mit 15 einstellt ohne die Erlaubnis deiner Eltern.

LooksLikeADonut
Fragesteller

Ne, Klamotten und Schuhe muss ich mir meist selber kaufen, weil meine Mutter immer meint, es wäre Geldverschwendung. Meinen Vater frage ich erst gar nicht. Und warum ich nicht arbeiten darf, wollen sie mir nicht sagen. Und wenn ich jetzt noch mal nachfrage, würde ich wahrscheinlich Ärger kriegen.

MiaSidewinder  19.01.2017, 16:43
@LooksLikeADonut

Oh Freundchen, das klingt als gäbe es da noch ganz andere Probleme als nur das Geld. In erster Linie Kommunikations- und/oder Vertrauensprobleme. Vielleicht solltet ihr mal eine Familien-Krisen-Sitzung einberufen um das schlechte Gesamtklima zu klären, am besten mit neutralem Vermittler.

 Ich möchte ja auch Dinge machen, wie ins Kino gehen oder essen kaufen oder so

Dann musst du halt Prioritäten setzen. Du kannst nur das ausgeben, was du hast.

Außerdem muss ich mir ja auch noch Klamotten kaufen und neue Schuhe und so

Sämtliche Klamotten und Schuhe und so?

Und ich kriege im Monat "nur" 40 Euro

Da hättest du in dem halben Jahr locker ein preiswertes Smartphone abzweigen können.

weil meine Eltern mir nicht erlauben, ein paar Zeitungen auszutragen

Dafür gibt es sicherlich einen triftigen Grund, der hier allerdings noch nicht genannt wurde.

Bist Du gut in der Schule? Falls weniger, verstehe ich dass Deine Eltern möchten dass Du Dich in der Freizeit darauf konzentrierst Deine Noten zu verbessern.

Oder ist da alles gut und Deine Eltern möchten nur nicht dass Du Zeitungen austrägst?

Vielleicht haben sie ja auch andere Vorschläge wie Du Dein Taschengeld aufbessern kannst. Wenn Du z. B. zuverlässig gewisse Tätigkeiten im Haushalt übernimmst könnte man dafür das Taschengeld erhöhen.

LooksLikeADonut
Fragesteller

In der Schule habe ich eigentlich keine Probleme. Meine Eltern wollen mir den Grund nicht sagen, warum sie mich nicht Zeitung austragen lassen wollen. Sie meinen, erst ab 16 darf ich...

Gerneso  19.01.2017, 16:47
@LooksLikeADonut

Was heißt "keine Probleme"?

Notendurchschnitt zwischen 1 und 2 oder nur "kein Mangelhaft"?

16 ist ja nicht mehr weit.

Hast Du mal gefragt ob Du gewisse Tätigkeiten im Haushalt übernehmen darfst und dafür dann einen Bonus beim Taschengeld bekommen kannst?

Du bekommst echt viel Taschengeld wenn du nur mal 4 Monate sparst kannst du dir ein halbwegs ordentliches Handy kaufen. Dann musst du dich halt mal anstrengen und verzichten.

LooksLikeADonut
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich möchte halt auch dabei sein, wenn meine Freunde irgendwas cooles machen. Plus die ganzen Geburtstagsgeschenke, weil zwei enge Freunde von mir in den nächsten zwei Monaten GB haben...

Zeropoints  19.01.2017, 18:59
@LooksLikeADonut

Dann red einfach mal was du sonst für arbeiten machen kannst und sie dir was bezahlen wenn du im Haushalt mehr machst

Einfach Pfandflaschen sammeln gehen. Wenn Deine Eltern Dich Zeitung austragen lassen, müssen Sie die Verantwortung für die korrekte Auslieferung übernehmen. Das würde ich auch nicht machen. Man kann nicht alles im Leben haben. Mal überlegt, das es Leute gibt die mit knapp 400 Euro für alles im Leben auskommen müssen. Du hast 40 Euro zur freien Verfügung, das ist eine Menge Geld in Deinem Alter.