Möbel gebraucht oder Neu Kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich kaufe auch gerne gebraucht 50%
Bei mir muss alles Top in Ordnung sein! Egal welcher Preis 21%
Nur gebrauchte ! 14%
Ich baue alles Selber ! 14%

5 Antworten

Nur gebrauchte !

Ich habe fast nur gebrauchte Möbel, neu gönne ich mir höchstens mal Kleinteile, die es gerade passend günstig gibt. Ist doch absoluter Blödsinn, alles neu anfertigen zu lassen und zu entsorgen, wenn es mir nicht mehr gefällt oder mangels Qualität den Geist aufgibt...

Außerdem möchte ich weder in der Ikea-Ausstellung noch im Schöner-Wohnen-Heft leben, jedes Teil in meiner Wohnung hat eine eigene Geschichte (auch wenn ich die nicht kenne) und "Persönlichkeit", die Katalogware einfach nicht mitbringt...

Ich kaufe auch gerne gebraucht

… wenn es ein besonderes Möbelstück ist.

Bei Gebrauchtmöbeln bekommt man oft eine hohe Qualität zu einem geringen Preis, und die Schadstoffe, wenn sie vorhanden waren, haben sich schon lange verflüchtigt.

Giwalato

Ich baue alles Selber !

Ich kaufe nur ganz selten irgendwelche Möbel.

In den letzten 20 Jahren habe ich alles selbst gebaut.

Dazu verwende ich Multiplex Birke.

Manchmal lackiere ich sie farbig, aber hauptsächlich nehme ich Klarlack von Meffert.

Ich liebe die Holzoptik.

Nur gebrauchte !

Nur gebraucht und ich sehe gar keinen Grund, das anders zu handhaben. Anfang der 80er hab ich mal ein Regal neu gekauft, das ist heute noch in "Betrieb". Und "Vollholz", das ist mir auch wichtig. was soll ich mit Pressspan?

Mittlerweile brauche ich auch schon lange keine Möbel mehr. Hab alles gebraucht, von guter Qualität und so ausgesucht, dass ich es behalten will.

Norina1603  01.04.2024, 12:12

Zudem kann man "Macken" in Vollholz leicht ausbessern, was bei Spanplatten schon schwieriger ist, wenn überhaupt möglich!

5Leonarda  01.04.2024, 12:19
@Norina1603

Ja, ich weiß noch, als ich Kind war, da ist die herausklappbare Arbeitsfläche bei einem Schrank am Scharnier abgebrochen und ich könnte Pressspan sehen. Ich war überzeugt, dass man meine Eltern bei Kauf betrogen hatte 😂.

Das, was ich an Vollholz-Möbeln habe, hat gar keine Macken, auch die Möbel nicht, die noch von meinen Großeltern stammen.

Ansonsten hab ich auch gerne Metall und Milchglasplatten - ziemlich unverwüstlich!

Bei mir muss alles Top in Ordnung sein! Egal welcher Preis

Ich kaufe grundsätzlich alles neu, völlig egal um was es sich handelt. Möbel, Autos, Kleidung. Ganz egal.

Naja gut, bei Immobilien mache ich eine Ausnahme. 😄