Platzierung der Möbel im Wohnzimmer so in Ordnung?

8 Antworten

Kann man so machen, kann man aber auch anders machen.

So wirkt es schon arg gedrungen und der Platz ist nicht wirklich ausgenutzt. Das Sofa könnte man hinten an die Wand stellen und den Fernseher dann an die linke Wand hängen. So bliebe der Laufweg in den hintern Teil des Zimmers freier. Esstisch samt Stühlen dann frei in den Raum stellen und zwar längs.

Der Schrank könnte somit dann dort hin, wo der Esstisch steht.

Ich finde, der Durchgang links neben dem Sofa ist zu schmal und der Tisch steht nicht gut, der Raum wirkt vollgeballert.

Die Idee ist nicht schlecht. Du hast aus einem großen Raum zwei nutzbare Bereiche erstellt.

Kritisch sehe ich den Schrank auf der linken Seite. Du hast ja gerade mal 60(?) cm Platz zur Sofa-Ecke. Als bequemen Durchgang brauchst du hier aber mindestens 80 cm, sonst fühlt sich das nicht gut an. Das Teil wird faktisch immer gefühlt im Weg sein und sicherlich wirst du auch öfter mal gegen die Schrank-Kante stoßen.

Ich würde den Schrank eher hoch zu dieser Lampe/Pflanze oben links verlegen. Alternativ den Schrank raus und ein langes (nicht zu hohes) Side-board hinter das Sofa.

PS: Warum den Tisch gegen die Wand stellen? Ich würde ihn weiter vor (zum Sofa) ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben unser Sofa zwar auch mittig im Raum stehen, allerdings ist unser Wohnzimmer auch deutlich größer. Bei dieser Raumgröße finde ich es besser das Sofa an eine Wand zu stellen, weil dann der gesamte Raum größer wirkt. Ebenso mag ich persönlich es nicht wenn der Esstisch an einer Wand steht, insbesondere nicht mit der langen Seite. Rein auf die Raumausnutzung bezogen würde das sicherlich jeder Innenarchitekt auch so sehen, dennoch muss es ja deinen Geschmack treffen und wenn du dich so wohl fühlst ist doch alles prima.

Hast Du die Möbel bereits?

Falls nicht würde ich das Sofa Spiegelfalsch bestellen, es an der Fensterseite an die Wand stellen und versuchen den Esstisch von der Wand weg zu bekommen.

So wie es jetzt steht hätte es für mich zu viele Winkel...