Modulo/Division mit Rest auf Casio fx-CG50?

1 Antwort

ich wusste nicht dass es überhaupt taschenrechner mmit modulofuntion gibt. du kannst das auf jeden fall so machen:

Angenommen, du möchtest 987 modulo 13 berechnen. Dann dividierst du einfach 987 durch 13 und erhältst 75,923077. Dann ziehst du das ab, was vor dem Komma steht, und erhältst 0,923077. Nun multiplizierst du wieder mit 13 und erhältst 12. Das ist das Ergebnis von 987 modulo 13.

bastian455g
Fragesteller

Ja, mit diesem Umweg hatte ich es auch schon gelöst. Trotzdem danke, vielleicht hilft es ja jemand anderem!