Modifizierter Sinus mit Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Klappt! 100%
Geht gar nicht. 0%
Anders/(Störung etc.) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klappt!

Bei mir läuft alles ohne Probleme.

Handy USB Ladegerät 5V

HP Netzteil 19V

Monitor 230V.

Habe ein schnöden 12V / 230V Wechelrichter 120W oder 150W Dauerlast ( bin mir nicht ganz sicher ).

War für unterwegs, 3 Fach Steckdose ran, 1 Notebook und 2 Handy Netzteile. ... Top.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur
Elumania
Fragesteller

Das stimmt mich fröhlich!

https://qastack.com.de/electronics/128365/could-a-modified-sine-wave-inverter-destroy-damage-the-ac-adapter-for-a-laptop

Lies dir das durch und geh den vorgeschlagenen Weg (DC-DC) anstelle von (DC-AC-DC).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Elumania
Fragesteller

Ich wollte gerne trotzdem ein DC-AC Gerät haben, um zum Beispiel auch einen Staubsauger im Auto anschließen zu können. Ansonsten ist deine Antwort gut!

Wie schön... diese sinnfreien Fragen mit "modifizierter Sinus" scheinen aktuell stark in Mode zu sein!

Ein Wechselrichter an 12V ist eine lumpige Alternative mit bescheidenen Wirkungsgrad. Hier wird meist für günstiges Geld zusammengespaxter Schrott angeboten und wenn Du mal die Kosten eines solchen Wechselrichters mit den Kosten eines Laptops (bzw. dessen Netzteil) ins Verhältnis setzt, ist das schon ein Punkt zum drüber nachdenken!

Elumania
Fragesteller

Es ist Camping Saison und zudem ist das seit Corona ja auch im Trend. Daher gibt es vielleicht etwas mehr Fragen zum Thema, kann ich aber nicht beurteilen.

Wirkungsgrad ist bei mir nicht das Maß aller Dinge. Ich will einfach eine Lösung haben, die funktioniert. Der Wechselrichter ist auch nicht ständig im Einsatz. Ich möchte damit nicht nur einen Laptop betreiben, aber das Laptopnetzteil ist das empfindlichste Stück in der Kette. Ich weiß bereits wie die angegebene Effizienz berechnet wird. Entspricht die Dauerleistung des Wechselrichters der des angeschlossenen Verbrauchers, dann ist der Wirkungsgrad sogar ganz gut bei 85 bis über 90 %.

Ich denke mal deine Kritik besteht jetzt an der verbauten Elektronik und dem Konzept, dass alles nicht optimal konstruiert wurde. Mir jedoch geht es einfach darum: Geht oder geht nicht :)