Modelleisenbahn Wert (Fleischmann)?

2 Antworten

Wenn an den Packungen zufällig noch Verkaufspreise vorhanden sind, kann man diese als Grundlage für eine Schätzung annehmen. Knallharte Händler geben im Idealfall 1/3 vom Einkaufswert. Das ist meistens weniger, als Du sonst erzielen kannst. Digital wirst Du in der Lok sicher nicht finden. Die dürfte so in den späten 70ern gekauft worden sein. Die NV-Wagen ( Silberlinge) entsprechen der Epoche 3 -4, der untere Teil ist schwarz und kam nach der ersten Aufbereitung mit Polster auch in der 2 Klasse nun mit Türkisfarbigem Chassis auf die Schiene. Der Steuerwagen entspricht dem Stand der späten 50er bis Ende 60er. Fahrstand (Spitzname Karnickel-Box) wegen des recht beengten Platz für den Triebfahrzeugführer. Grob und unverbindlich geschätzt dürften die Beiden Wagen 1 Kl, 2 Kl etwa 30 DM gekostet haben, der Steuerwagen geht knapp an 50 DM, die Lok dürfte für 130 - 140 DM im Laden gestanden haben. Alle haben die original Fallhakenkupplung. Wenn alles in Top Zustand ist und die Lok einwandfrei funktioniert, würde ich versuchen, die Teile als Konvolut für 100€ aufzurufen. Unter 70€ würde ich die nicht weg geben. Zwei gute Möglichkeiten: Wenn Du eine Verbindung zu einem Modellbahnverein hast, biete denen was an. Die könnten sich die Lok auf Digital und Profikupplungen umbauen. Sonst Ebay-Kleinanzeigen. Wenn Möglich meide Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Marshall9998
Fragesteller

Sege hilfreich Dankeschön!

Hallo,

der Wert von Lokomotiven und Waggons hängt immer vom Zustand ab. Auch die Verpackung lässt sich im Preis widerspiegeln, deshalb immer die Verpackung gut aufbewahren.

Bei einer Lokomotive ist es natürlich wichtig zu wissen, ob diese noch fährt. Deshalb ist es ratsam vor einem Verkauf die Lok zu testen auf Funktion, bei einer älteren Lok wie hier, auch beim Test achten ob kein Qualm aus der Lok aufsteigt, ansonsten muss die Lok gewartet werden. Des weiteren muss man auch den Zustand der Lok selbst begutachten, gibt es Farbabbrüche, ist die Lok viel gelaufen (sieht man meist an den Rädern), gibt es Fehlteile, usw. all dies schlägt sich im Preis bzw. muss im Verkaufspreis berücksichtigt werden.

Bei Waggons ist der optische Zustand sehr wichtig, egal ob Personenwaggons oder Güterwaggons. Auch hier muss man Farbabbrüche, Fehlteile, Zustand der Achsen ... im Preis berücksichtigen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Sammlung zu verkaufen, ich würde empfehlen zunächst bei einem lokalen Händler in deiner Nähe, ein Angebot einzuholen. Dieser kann dir direkt eine Einschätzung des Werts der Modelle geben. Beim Verkauf an einen Händler ist es so, dass dieser natürlich nicht den selben Preis zahlen kann wie ein Endverbraucher, denn der Händler muss die Sammlung ja auch zu normalen Preisen wieder verkaufen. Dazu kommt noch das ein Händler auch Kosten hat, die bei einem privaten Verkauf nicht entstehen. Der Vorteil beim Händler ist natürlich, dass man selbst keine Arbeit mit dem Verkauf hat. Alternativ ist auch ein Verkauf auf Kommission, manche Händler bieten diese Möglichkeit an.

Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf deiner Sammlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung