Modelleisenbahn Von ca 1980 (?). Wahrscheinlich die erste "digitale"? Gibt es da da noch -Zubehör-. Marke: Märklin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu testen, ob und wie Deine Modellbahn-Loks noch funktionieren, solltest Du die hoffentlich noch vorhandene Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Fehlt die, solltest Du versuchen, Ersatz zu besorgen. Die in den Loks eingebauten 8fach_DIP-Schalter kannst Du vorläufig unverändert lassen. Anhand der Codiertabellen von Märklin kannst Du feststellen, welche 2- oder 3-Stellige Adresse am Lokdekoder engestellt ist. Diese musst Du dann an der Zahlentastatur eintippen und bestätigen. Wie das genau geht, kannst Du auch in der Bedienungsanleitung lesen. Stelle fest, welche Lokdekoder in den Loks stecken, wegen der Tabelle.

Bild zum Beitrag

Bing-Video Das Video kannst Du Dir reinziehen. Nur weiß ich nicht, welche Decoder in den Loks verbaut sind. Die Programmierung der Mäuseklaviere (Schalter in den Loks) kann anders sein. Eventuell steht unter den Loks noch die Adressnummer.

Vielleicht kannst Du jetzt was mit Deinen Fund anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
 - (Modelleisenbahn, Märklin)
Carsten1  19.04.2024, 03:00

Ich habe für die Antwort fast eine Stunde recherchiert, bis ich die Infos zusammen hatte.

nikonoss
Fragesteller
@Carsten1

Danke für deine Mühe - macht nicht jeder. Sehr vielen Dank! Nun - ich habe keine "Bedienungsanleitung". Ich möchte erfahren, ob die Züge überhaupt noch fahren? Habe eine Lok aufgeschraubt. Im Inneren 8 Stellschrauben:

Drei mit der Überscheift: ON.

RLC. mit Überschrift: RCLNO.

2 mit der Überschrift: DT08

Wie kann ich erfahren, ob die Züge fahren - Erkennung auf 0000 -oder ähnlich.

Du mußt nicht recherchieren, ich bin in 2 Wochen in Dortmund - da gibt es einen Fachhändler. Falls doch, würde ich auf eine Antwort freuen. Geine Wahl.

Carsten1  24.04.2024, 09:20
@nikonoss

Stellschrauben? Das sagt mir nichts. Stell doch mal ein paar Bilder ein, wo das Innere der Lok(s) zu sehen ist. Manchmal hilft das weiter. Aber die Idee, auf der Intermodellbau einen Experten aufzusuchen, ist absolut ok.

nikonoss
Fragesteller
@Carsten1

Sorry - Schalter - nach oben und unten. Lok öffnen und dan erscheinen Sie -Wie beschrieben. Aber du gehst gar nicht auf das Thema ein - ......

Sorry für die späte Antwort.

Gruß von mir

Carsten1  01.05.2024, 17:45
@nikonoss

Ich habe hier vermieden, falsche Angaben zu den Einstellungen zu schreiben, weil ich mich hauptsächlich mit analogen Modellbahnen auskenne. Ich weiß, das fast nur noch digitale Modellbahnen angeboten werden. Analog ist inzwischen fast zu einem Nischenprodukt geworden. Es tut mir Leid, wenn ich Dich so etwas enttäuscht haben sollte. MfG, Carsten