Modelleisenbahn märklin?

2 Antworten

Theoretisch schon.

Du musst nur darauf achten, dass Märklin gerne mit Wechselstrom fährt. Alle anderen fahren mit Gleichstrom. Also einen passenden Trafo anschließen.

ntechde  09.01.2024, 18:23

Auch das geht nicht so einfach. Märklin verwendet für die Stromüberragung einen Mittenkontakt bei den Schienen. Gleichstromloks nutzten die beiden Schienen für plus/minus, die voreinander isoliert sind.

cas65  09.01.2024, 18:42
@ntechde

Das kann man durchaus entsprechend anschließen.

ntechde  09.01.2024, 18:46
@cas65

Mit den modernen Märlin Schienen - vielleicht. Mit den alten Metallschienen - Nein!

Und es ist einfach so, dass das Märklin System nicht auf Gleichstrom ausgelegt ist - egal, was sich vielleicht tricksen lässt, es wird immer Probleme geben.

Tommy60412
Fragesteller
@ntechde

Danke erstmal für deine Antwort ich bin neu in der Szene kannst du mir beim aussuchen bzw raussuchen was ich dafür brauche helfen?

ntechde  09.01.2024, 19:22
@Tommy60412

Oje, ich bin da kein Profi. Mein verstorbener Onkel hatte eine Märklin Anlage (12 qm) und ich habe eine 9mm Gleichstrom-Anlage. Du findest sicherlich Leute, die mehr davon verstehen, als ausgerechnet mich. (man soll auch mal bescheiden sein)

Aber die Entscheidung ist: Wechselstrom (Märklin) oder Gleichstrom (Fleischmann und andere). Das lässt sich nicht mischen (auch wenn es Tricks geben mag).

Es gibt Modellbahn-Clubs, Adressen bekommst Du sicherlich in guten Modellbahn-Geschäften, die Dich sicherlich gern unter ihre Fittiche nehmen werden.

Hallo

Nur wenn es Wechselstrommodelle sind (mit Mittelschleifer), sonst wird das nicht funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  09.01.2024, 18:13

Es müssen Wechselstromloks mit Mittelschleifer sein