Modelierknete aufbringen auf zb Marmeladengläser?

1 Antwort

Am besten wäre es, das Glas vorher anzurauen. Dann kann eine Modelliermasse auch ‚greifen‘.

Dass sie reißt wird daran liegen, dass sie zu schnell trocknet und dass sie ggf. auch zu dick aufgetragen ist. Das mögen viele Massen gar nicht. Ich habe auch lange rumprobieren müssen, bis ich angefangen habe, Modelliermasse selbst zu machen.

Aber man muss für eine gewisse Luftfeuchtigkeit sorgen. Oder eben Kälte, so dass die Feuchtigkeit nur sehr langsam aus der Masse verdunstet.

Woher ich das weiß:Hobby – Häkeln, Nähen, Malen, Zeichnen, Fotografie, Modellieren usw.
tatjana58
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für den tip . Modeliermasse selber machen ? Mach mich schlau , wie ?

CaietanaCecilia  08.02.2024, 20:22
@tatjana58

Relativ einfach sogar. Gibt haufenweise Rezepte. Ich persönlich nutze das hier:

  • 110g Reismehl
  • 110g Holzleim
  • 5g Flüssigseife
  • 1-2TL Handcreme
  • 2TL Glycerin (geht gut ohne)

Habe jetzt schon einige Dinge gemacht und bin superzufrieden.

Was mir spontan gerade noch eingefallen ist, weil meine Figuren ja ein Innenleben haben. Ich forme mit Alufolie oder Papier vor und umwickle alles mit Malerband (dieses Kreppklebeband) bevor ich mit der Masse rangehe. Das könnte bei deinen Gläsern auch funktionieren, da das Kreppklebeband ja rau ist.

tatjana58
Fragesteller
@CaietanaCecilia

Cecilia vielen lieben Dank für Deine hilfe und Tps . Werde danach meinen versuch starten und dir berichten wie es ausgegangen ist .

CaietanaCecilia  08.02.2024, 20:34
@tatjana58

Bitte ja…halte mich mal auf dem Laufenden. Modellieren macht ja so unheimlich viel Spaß…nur der Platz…

tatjana58
Fragesteller
@CaietanaCecilia

habe so tolle sachen im Interne geshen besonders bei Pinterest . Das muss ich doch auch irgendwie hinbekommen . der Ergeiz ist da ,danke und Gruß