Mobbing am Arbeitsplatz / ZFA-Ausbildung?

Mit der Chefin habe ich ebenfalls schon geredet diese möchte mir nicht weiterhelfen und steht auf der Seite der Mitarbeiterin

Kurze Erklärung nochmal hier handelt es sich wirklich um Mobbing am Arbeitsplatz.

Durch respektloses und beleidigendes Verhalten der Kollegin.

Sehr schade wie viele hier mit dem Thema umgehen stellt euch vor hinter diesem Handy sitzt eine Person die komplett alleine dasteht und wirklich nach Rat und Hilfe sucht..

ErsterSchnee  31.07.2023, 17:45

Wie sind denn deine Arbeitszeiten?

DamianBxD680
Fragesteller

7:30 bis 18:00 1 h pause

ErsterSchnee  31.07.2023, 18:01

Warum lügst du und behauptest, dass es um dich geht - wo du doch für eine Freundin fragst und NICHTS davon tatsächlich mitbekommen hast?

DamianBxD680
Fragesteller

Lügen ? Ich habe aus der Sicht meiner Freundin geschrieben und die Tatsachen aufgeschrieben die ich täglich zu hören bekomme.

Bzw. Sachen die im Ihrem Mobbing Tagebuch notiert sind

4 Antworten

Die Polizei wird dir hier nicht helfen. Ansprechpartner wäre die IHK. Hier könntest du zumindest die zu lange Arbeitszeit bemängeln. Das würde aber wohl nichts an dem zerstörten Vertrauensverhältnis zu den Kollegen ändern. Du solltest dich nach einem anderen Betrieb umschauen, wo du deine Ausbildung fortsetzen kannst. Auch dabei kann dir die IHK helfen.

Ach ja: Küche putzen gehört auch zur Büroarbeit. Das solltest du als Beispiel nicht mit angeben. Das wirkt eher lächerlich.

DamianBxD680
Fragesteller

Teller hinter anderen aufräumen sowie Kaffeemaschine hinter anderen putzen gehört also zur Aufgabe des Azubis ?

SlightlyAnnoyed  31.07.2023, 17:51
@DamianBxD680

Ja, und nicht nur zur Aufgabe eines Azubis. Auch bei uns im Büro gibt es Küchendienst. Wenn du dir dazu (gerade in der Ausbildung) zu fein bist, dann kann das schnell zu Verstimmungen mit den Kollegen führen. Aufräumarbeiten etc. sind völlig ok, wenn du nicht jeden Tag 8 Stunden putzen musst.

DamianBxD680
Fragesteller
@ErsterSchnee

Lass es einfach sein ich bin nicht der jenige der gemobbt wird suche Rat für eine freundin dir unter psychischen Problemen davon leidet aber danke das du dich so lächerlich machst, da sieht man wie unmenschlich du bist.

Ich beobachte das seit Monaten und kann bezeugen das es hier sich um Mobbing handelt

DamianBxD680
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Nur Azubis putzen die Küche bzw. Ich muss hinter anderen her aufräumen.

Komische Denkweise habt ihr alle im Forum ich würde hier nichts reinschreiben wen es um normalen Küchendienst oder alltägliche dinge geht

SlightlyAnnoyed  31.07.2023, 17:58
@DamianBxD680

Nun, es ist in vielen Firmen normal, das solche Dienste Azubis übergeben werden. Wie gesagt, es mag eine Menge bei dir dort im Ausbildungsbetrieb nicht in Ordnung zusein, aber das mit der Küche ist nichts wogegen du vorgehen kannst und womit man dich bei Beschwerden nicht ernst nimmt. Stattdessen solltest du dich auf die wirklichen Verstöße konzentrieren, wie die zu lange Arbeitszeit. Hier sollten auch deine Eltern mal eingreifen, da du noch minderjährig bist.

Simon772  31.07.2023, 18:10

Gehört nicht dazu. Im Vertrag ist auch ganz klar verankert, dass man dem Azubi nur aufgaben zu geben hat, die dazu beitragen das Ausbildungsziel zu erreichen.
Aber ich gebe dir recht, in gewisser Weise gehört das zur Kollegialen Zusammenarbeit. In meiner Ausbildung sprechen wir uns mit allen Kollegen (auch den normalen Angestellten) ab und wechseln dann immer.

Das tut mir leid für dich, aber da wird der Arzt auch nicht helfen. Ich würde mich an deiner Stelle an die IHK wenden. Die sind genau für sowas zuständig und die greifen da auch durch, also danach wird es auf jeden Fall besser. Wenn nicht, kümmern die sich darum. Also die IHK wenden, oder wer halt für deinen Beruf zuständig ist.
Auf keinen Fall zur Polizei!

Viel Glück wünsche ich dir!

herzilein35  31.07.2023, 18:06

IHK ist nicht zuständig

Simon772  31.07.2023, 18:08
@herzilein35

Gut irgendeiner wird schon zuständig sein. Da wird's dann sowas ähnliches wie die IHK geben. Ist ja egal wie das heißt, die wird es schon wissen wer für sie zuständig ist. Auf jeden Fall kümmern die sich dann da drum.

DamianBxD680
Fragesteller

Dankeschön

Rechtlich gegen Mobbing vorzugehen, wird denke ich schwierig... vielleicht sich mal bei einem Rechtsanwalt beraten lassen?

Wenn selbst der Vorgesetzte nichts unternimmt, dann hilft fast nur noch der Wechsel des Ausbildungsbetriebes.

DamianBxD680
Fragesteller

Vielen Dank, das war auch mein Plan, monatelang ging das leider so mit beleidigungen usw. Wollte nur das der nächsten Azubine nicht dasselbe widerfährt deswegen die Frage. :)

Ich bekomme Aufgaben die nicht Teil meiner Ausbildung sind z.B Küche putzen.

Wenn das nicht dauerhaft so ist, gehört das halt mal dazu. Und ja, auch solche Arbeiten sind Teil deiner Ausbildung.

Mit mir wird respektlos und beleidigend gesprochen und hinter meinen Rücken wird geredet.

Da würde ich gerne mal die Darstellung der anderen hören. Woher weißt du, dass sie über dich reden, wenn die es dich hinter deinem Rücken machen?

Nun wäre meine Frage wie kann ich rechtlich dagegen vorgehen und an wen muss ich mich am Besten wenden (Polizei) ?

Du solltest dir einfach einen neuen Ausbildungsplatz suchen.

DamianBxD680
Fragesteller

In unserer Praxis wird dauerhaft hinter jeden Rücken geredet.

Durch eine alte Mitarbeiterin die vor einer Woche gekündigt hat wurde mir bestätigt das hinter meinem Rücken geredet wurde und ich selbst merke es und bekomme es auch mit wen das Thems verstummt sobald ich anwesend bin.

Bitte eine hilfreiche Antwort ich möchte rechtlich dagegen vorgehen damit das der nächsten Azubine nicht widerfährt.

Danke

ErsterSchnee  31.07.2023, 17:47
@DamianBxD680
Du solltest dir einfach einen neuen Ausbildungsplatz suchen.

Das IST hilfreich. Kein Wunder, dass du Probleme im Betrieb hast...

ErsterSchnee  31.07.2023, 17:50
@DamianBxD680

Genau. Lies bitte nochmal meine Antwort und denk drüber nach!

Es wundert mich wirklich nicht, dass du dich gemobbt FÜHLST und aus rein egozentrischen Gründen mit Kanonen auf Spatzen schießen willst.

Willkommen im richtigen Leben! Hätten Mami und Papi dich bloß besser auf die Wirklichkeit vorbereitet...

SlightlyAnnoyed  31.07.2023, 17:53
@DamianBxD680

Dagegen kannst du rechtlich nichts machen. Nur gegen die zu lange Arbeitszeit. Einfach nach Ende deiner 8 Stunden gehen. Droht man dir dann mit Kündigung, kannst di rechtlich dagegen vorgehen.

DamianBxD680
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Also versteh ich richtig gegen respektloses und beleidigenden Verhalten kann man laut dir nicht rechtlich vorgehen ?