Berichtsheft Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA)

4 Antworten

richtig!!..thema wählen zB. Füllg. schreiben was dazu alles benötigt wird.. grundbesteck, spatel, ätzgel, bonding...usw. was du als helferin halt so vorbereitest.erläutere die Arbeitsabläufe zB. Patientenvorbereitung/Lagerung, Schritte:Infiltration, Präp., Matrize/Zelluloidstreifen, keile usw., Trockenlegung, anätzen,Bonding, einbringen des Füllungsmaterial...worauf du dabei achten musst (gute Sichtverhältnisse, Lagerung Pat.,anreichen der instrumente), aushärten, Ausarbeitung so wie du es kennst, wie es bei euch abläuft. du kannst auch aus deiner sicht schreiben...ich lege bereite, reiche dem ZA... kleiner Tip:erst stichpunkte dann in sätze formen;) viel erfolg!

also im moment muss ich mich leider auch langsam damit beschäftigen da ich im juni dann die letzte prüfung hab. den vorderen teil mit den fragen sollte dein chef mit dir besprechen und dann unterschreibt ihr beide. hinten sind berichte zu schreiben. es ssind glaube 14 von denen du dir aber nur 10 aussuchen kannst und machen musst (vor der zwischenprüfung) nach der zwischenprüfung sind es 6 von denen du dir 5 aussuchen musst. die müssen dann anschließend vom chef abgezeichnet werden. die themen sind meist in mehrere fragen gegliedert, die antworten habe ich dazu größtenteils aus meinem schulbüchern gezogen (schubert und check32) so hoffe die ganze sache is dir jetzt etwas klarer. liebe grüße

ich mach zwar eine ausbildung in kaufmännischer richtung, aber ich muss auch berichtsheft schreiben und ich glaube da gibt es keine unterschiede. normal gibt es da 3 felder. oben kommt in stichpunkten, was du in der woche gemacht hast, in der mitte wird eine tätigkeit genauer beschrieben und im untersten feld schreibt man das rein, was man in der berufschule lernt. wie du das formulieren musst, wirst du noch herausbekommen, es sollte halt sachlich klingen und du hast wahrscheinlich nur einen begrenzten platz. am besten ist es, den mittelteil allgemein zu formulieren, als nichts mit "ich habe" oder sowas schreiben.

Konniii
Fragesteller

ich bin ja eigentlich echt nicht blöd aber ich verstehe grade garnicht was ihr meint? Ich hab von meiner chefin ein berichtsheft bekommen. das ding besteht irgedwie aus tabellen wo so írgendwas steht was derchef mir zeigen oder sagen muss und daneben unterschríft halt vonn mir und ihr. da muss ich nix reinschreiben. es ist in der schule davon die rede das ich mir ein thema aussuchen muss und darüber wie in einem referat schreiben muss. ohje sorry für die komischen formulierungen aber bin grad etwas verzweifelt.meine mitschüler meinen auch das wie einfach über ein thema schreiben müssen.hier ist aber irgendwie immer die rede von, aufschreiben was man am tag so gemacht hat.

diePerle  10.02.2010, 18:20
@Konniii

dann hast du ein berichtsheft von deiner chefin bekommen und musst sie fragen was du da eintragen sollst!!! normal ist pro halbjahr sowas wie ein aufsatz siehe unten!!!!!ca. 2 seiten lang!

diePerle  10.02.2010, 18:21
@Konniii

ach und normal bekommt man dieses heft in der berufsschule!!!

das berichtsheft ist in themenbereiche gegliedert, von denen du nicht alle machen musst sondern nur eine bestimmte anzahl. wieviele das gnau sind, weiß ich jetzt nicht, aber es steht auf jeden fall dadrin. jeder dieser themenbereiche ist in mehrere fragen gegliedert und die musst du dann beantworten. hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen liebe grüße strenchen