Minderjährig und ohne Lappen geblitz, was tun?

12 Antworten

Ja mein Vater ist leider auf den Schein beruflich angewiesen..

Und dennoch gehst du davon aus, dass er ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte sowie ein Ermittlungsverfahren wegen eines Straßenrennens auf sich nimmt, nur damit du auch noch zur Belohnung zuhause sitzen darfst statt ein paar Sozialstunden abzuleisten?

Bei 100 km/h innerorts wird man das Foto wohl auch dann anschauen, wenn kein Einspruch eingelegt wird, da hier zusätzlich eine Straftat im Raum steht.

§ 315d Verbotene Kraftfahrzeugrennen

(1) Wer im Straßenverkehr

3. sich als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es muss daher geprüft werden, ob du dich rücksichtlos bewegt hast, dazu ist eine Vernehmung erforderlich.

Du hast in massiver Weise unverantwortlich gehandelt. Ist Dir tatsächlich nicht bewusst, was durch Dein Verhalten hätte passieren können? Um diese Zeit gehen nächtliche Zecher mehr oder weniger betrunken nach Hause, wenn so ein Fußgänger unvermittelt hinter einem Lieferwagen auf die Straße tritt, fährst Du den tot!

95 km/h in der geschlossenen Ortschaft - das ist schon ein Hammer. Auch die Geschwindigkeit zeigt, dass Du ein geradezu kindliches Gefahrenbewusstsein hast.

Wenn ich Deine Interessen ansehe und davon ausgehe, dass es für Dich nicht frühmorgens um 5 Uhr war sondern spät in der Nacht, dazu die Freundin dabei, dann nehme ich einmal an, dass Du auch nicht ganz nüchtern warst.

Vor 2 Wochen hast Du geschrieben, dass Dein Vater beruflich auf das Auto angewiesen ist. Also kann er gar nicht die Strafe auf sich nehmen. Was denkst Du, was er seinem Arbeitgeber sagen sollte, weshalb er einen Monat lang nicht Auto fahren darf? Wie kannst Du da ernsthaft fragen, ob er das tun würde oder könnte?

Dein Vater wird Post bekommen, ihm wird vorgeworfen gegen § xyz StVO verstoßen zu haben, und er wird aufgefordert sich dazu zu äußern. Dann wird er den beigefügten Fragebogen entsprechend ausfüllen, und da Du minderjährig bist, wirst nicht Du sondern er bald darauf ein weiteres Mal Post bekommen. Was dann darin steht, weißt Du ja offenbar bereits. Was das Foto betrifft: Die Technik ist hinreichend, dass man unzweifelhaft den Fahrer erkennen kann.

Mit 16 Jahren. muss man in der Lage sein, Gefahren halbwegs einschätzen zu können und Verantwortung zu tragen. Es spricht also alles dafür, dass Du einem Richter gegenübertrittst und der Menschheit noch eine Weile als Fahrzeugführer erspart bleibst.

kacper1x
Fragesteller

Mein Vater hat eine eigene Firma und ist somit Selbstständig, dies würde sich dann mehr oder weniger klären lassen.

Außerdem, nüchtern war ich zu 100% und die frühe Uhrzeit wurde durch uns gezielt gewählt, eben um keine Gefahr darzustellen.

Danke für deine Antwort!

Hallo, normalerweise sieht man einen Unterschied zwischen Vater und Sohn. Wäre es nur eine Verwarnung, könnte es sogar sein, dass es durchgeht.

Aber bei probezeitrelevanten Verstößen gucken die schon genauer. Normalerweise sieht man den Unterschied zwischen Vater und Sohn auf dem Bild.

Naja, Dein Vater kann versuchen das auf sich zu nehmen, strafbar macht er sich nicht.

Meinst Du echt das würde er machen? Ich persönlich finde besser, wenn die Kinder lernen, dass sie die Konsequenzen aus ihren Taten tragen müssen. Und das Fahrverbot würde mich ankotzen.

Ich überschreite die Geschwindigkeit bewusst nicht so hoch, dass ich ein Fahrverbot kriegen könnte.

Ich (M,16,nie zuvor bestraft) bin vor genau 2 Wochen auf die dumme Idee gekommen, am Sonntag um 5Uhr morgens das Auto meines Vaters zu nehmen und mit einer Freundin rumzufahren.
Uns ist den ganzen Morgen über weder eine Menschenseele noch ein Auto begegnet, die Straßen waren komplett leer. Ich wurde zu einem Zeitpunkt unachtsam und wurde mit ca. 95 bei einer 50er Zone innerorts geblitz

Du hast großen Bockmist gebaut , besonders Das auch noch innerorts 45 Km/h zu schnelll , bedenke dass die Strafen gerade erst erhöht wurden ...

jedoch alles tun würde um mich in irgendeiner Weise vor der mir zustehenden Strafe bewahren will.

und wenn Dein Vater behauptet gefahren zu sein ist es mindesterns Betrug & ggf. Strafvereitelung usw. = Straftat (Geld- und / oder Freiheits- Strafe) ... Das Gleiche gilt für Dich wenn Du dich als dein Vater ausgibst.

Du hast Glück dass es bei dieser nahezu Road-Rage keine Unfall (insbesondere mit Verletzten / Toten) mit evtl. noch Fahrerflucht gab.

Und es gibt Leute die Brauche den Führerschein zur Arbeit Direkt oder indirekt -> Verlust = Arbeitslosigkeit = Fast kein Geld = Verlust der dann zu teuren Wohnung usw.

Nun, ich habe es vor morgen meinem Vater zu beichten,

Beichte bevor es zu spät ist.

Und du meinst, dein Vater würde einen Monat auf den Führerschein verzichten, um Dir Unannehmlichkeiten zu ersparen? KAnnst ihn ja fragen, aber stell die Antwort dann hier ein.