Warum droht nach Suizidversuch der Führerscheinverlust?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jemandem den fuehrerschein zu entziehen ist nicht so einfach. meist wird vorher ein test gemacht - gehe zu einem anwalt und lege widerspruch ein. den waffenschein wuerde ich invl waffe etc abgeben. auch ohne auto kann man eine therapie machen -es gibt busse und bahnen oder auch ein taxi(der unterhalt fuer ein auto pro monat ist oft teuerer als 1-2x taxifahren....)

Schalte einen Anwalt ein. Nicht allem, was ein Landratsamt einen schreibt liegt eine Logik zugrunde. Vermutlich hat irgendwas in dem Prozess rund um Deinen Suizidversuch deren Maschinerie gestartet.

Wenn Du den Waffenschein behalten darfst, dann gibt es keinen Grund, den Führerschein abgeben zu sollen.

Vermutlich steht irgendwo im Polizeiprotokoll, falls es eins gegeben hat, etwas mit "unter Alkoholeinfluss", was den Schrieb erklären würde. Aber so etwas muss immernoch durch Alktest und Bluttest belegt werden, das kann man nicht einfach behaupten und weg ist der Lappen.

Wenn jemand suizid begehen möchte kann er auch das Auto nehmen und versuchen sich damit in den Tod zu fahren, dabei könnten andere menschen sterben

Ich1964  08.03.2011, 19:14

Mit Waffe und Waffenschein kann man keine anderen mit in den Tod reißen? Ich finde das auch unlogisch.

knattertatter  08.03.2011, 19:16
@Ich1964

sicher ist das unlogisch aber im Strassenverkehr sterben eben mehr Menschen als durch Schußwaffen, wenn das anders wäre , würde es auch entsprechende Gesetze geben, ich finde das auch nicht richtig

Walter1967  08.03.2011, 19:15

Wer sich umbringen will, wird sich wohl keine Gedanken um eine Strafe wegen "Fahrens ohne Führerschein" machen, wenn er als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs ist!

WG1973
Fragesteller
@Walter1967

Was reden hier alle von "Geisterfahrer"? Ich bin kein Geisterfahrer!

ich würde evtl. vermuten das der führerscheinentzug nicht direkt mit dem suizidversuch zusammenhängt, denn dein auto fährt auch ohne führerschein. D.h. wenn du dich tatsächlich mit deinem Fahrzeug umbringen wölltest, wäre dein geringstes problem vermutlich der mangelnde FS. Ich denke eher das es mit medikamenten zusammenhängt die du ja sicherlich regelmäßig zu dir nehmen musst und welche deine fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Du kannst das Auto als Mittel nutzen, dich umzubringen und deshalb wollen sie dir den Führerschein nehmen. Ich gehe auch davon aus, dass sie dir den Waffenschein abnehmen werden und sämtliche Waffen beschlagnahmen. Das dauert nur noch etwas länger da ein anderes Ressort zuständig ist. Ohne einen guten Anwalt wirst du aus der Nummer nicht mehr herauskommen, also nehme dir einen, möglichst ganz schnell!