Mixing oder Mastering was ist wichtiger?

3 Antworten

Du hast recht mit der Vermutung, dass Mixing "wichtiger" ist, weil es natürlich die Grundlage darstellt und ohne einen guten Mix auch kein gutes Master möglich ist. Mastering ist für kommerzielle Zwecke aber ebenso wichtig, weil es die Produktion nochmal an gewisse Industriestandards anpasst, um sie überhaupt veröffentlichen zu können.

Beides ist extrem wichtig!

aber mixing ist wichtiger, da es um die genaue bearbeitung der einzelnen Spuren geht.

Mastering gibt halt nochmal einen Kick am Ende, damit es sich perfekt anhört und zum Beispiel, nicht zu Leise oder übersteuert ist :)

Man hört aber beides sehr stark raus.. also würde ich beides immer durchgehen :)

BEIDES?

Ein guter mix der schlecht gemastert ist klingt sch**ße.

Ein gemasteter sch**ß mix klingt ebensowenig berauschend

LoliusHD
Fragesteller

Ich glaube das Mixing wichtiger ist.

GgkDJ  05.01.2019, 21:06
@LoliusHD

Was bringt dir ein guter mix der komplett übersteuert?